1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Terminal und seine Spielerein

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von heyho, 04.11.06.

1. heyho

heyho Macoun

Guten Abend,
    dieses Thread soll dazu dienen um eurer/unser Wissen über Terminal-"Spaßbefehle" zu erweitern;) Ich finde es immer sehr witzig...So ich mache mal den Anfang. Ihr gebt im Terminal "top" ein. Nun sucht ihr euch die "PID"-Nummer des "Dock"s(Dock steht unter Command;) ) raus. Nun öffnet ihr ein belibiges Programm. Dann minimiert ihr das Fenster des Programmes, aber im langsamen Modes(dazu haltet ihr Shift gedrückt und klickt dann auf minimieren). Dann gebt ihr schnell im Terminal den Befehl "kill (Leerzeichen und dann die PID-Nummer des Docks, am besten in einem neuen Fenster ein)". Dann bleibt das Fenster stehen und wird nicht weiter ins Dock "eingesogen"...Kennt ihr auch solche "Spaßbefehle"? Dann postet sie bitte!

Wünsche noch einen schönen Abend und danke im Vorraus für die Beiträge!
    mfG Heyho

2. heyho

heyho Macoun

P.S.:Hoffe es gibt zu diesem Thema noch kein Thread! ;)

3. KayHH

KayHH Gast

Doch gibt es hier irgendwo schon, aber warum so kompliziert? „killall Dock“ machts einfacher.

Mein Beitrag: „cal 9 1752“ Ist zwar kein Spaß aber nett.

Gruss KayHH

4. felixdacat

felixdacat Stina Lohmann

Cool, so kann man ja von jedem Monat in jedem Jahr alles genau herausfinden :D

Mehr davon bitte, KayHH :D

5. KayHH

KayHH Gast

Oder gleich für's ganze Jahr, hier z.B. das Jahr 1 „cal 1“. Demnach war der 1.1.1 ein Samstag. Und warum der September 1752 nur 19 Tage hatte kann man bei Wikipedia nachlesen, http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor...schen_Kalenders_in_verschiedenen_L.C3.A4ndern.

Oder mal eben die derzeit größte bekannte Mersenne-Primzahl mit immerhin knapp 10 Mio. Stellen berechnen, „echo '2^32582657-1' | /usr/bin/time bc > m44“. Das Ergebnis steht nach ca. 1 Std., je nach Rechenpower natürlich, in der Datei mit dem Namen „m44“.

Gruss KayHH

6. heyho

heyho Macoun

Danke bis hier hin schon einmal, kennen auch noch andere weitere Befehle? ;)

mfg Heyho

7. pepi

pepi Cellini

Ich hab da auch was beizusteuern:

Lord of the Rings Kalender:
    Code:
    grep "LOTR" /usr/share/calendar/calendar.history
    Oder Geschichtliche Ereignisse aus meinem Geburtsjahr:
    Code:
    grep 1974 /usr/share/calendar/calendar.history
    Mal schnell abmelden:
    Code:
    /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend
    Sprachausgabe:
    Code:
    say [-v voice] Text
    Wer mit einem Compiler umgehen kann, sollte sich mal den ASCII Movie Player ansehen!
    Gruß Pepi

8. seb2

seb2 Gast

Mein Liebling ist der:
    /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

Das ganze mit ctrl-c beenden.

9. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Der gibt mir zwar im Terminal Folgendes aus:
    Code:
    2006-11-06 00:50:43.051 ScreenSaverEngine[27595] *** -[NSBundle load]: Error loading code /Library/InputManagers/Ecamm/Ecamm Plugin Loader.bundle/Contents/MacOS/Ecamm Plugin Loader for bundle /Library/InputManagers/Ecamm/Ecamm Plugin Loader.bundle, error code 2 (link edit error code 0, error number 0 ())
    2006-11-06 00:50:43.056 ScreenSaverEngine[27595] *** -[NSBundle load]: Error loading code /Library/InputManagers/iAlertHelper/iAlertHelper.bundle/Contents/MacOS/iAlertHelper for bundle /Library/InputManagers/iAlertHelper/iAlertHelper.bundle, error code 2 (link edit error code 0, error number 0 ())
    ist aber echt lustig :-D

10. heyho

heyho Macoun

Jo den mit dem screensaver find ich auch witzig ;)

11. heyho

heyho Macoun

Gibts noch denn noch

12. heyho

heyho Macoun

rest vom vorherigen beitrag

mehr?^^

Diese Seite empfehlen