• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminal Trim Befehl 10.8.2

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Hallo, ich weiss das es schon dutzende Beiträge über Trim gibt, aber ich versuche schon die ganze Zeit Trim zu aktivieren mit dem Terminal Befehl allerdings ohne Chance.

Das Trim Enabler Tool möchte ich nicht verwenden da dieser angeblich alter Kernel Dateien einfügt.

Jedenfalls funktioniert der Befehl für ML 10.8.2 nicht hab schon einige probiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen was mache ich falsch.

lg
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Kommt eine Fehlermeldung? Bei welcher Anleitung?
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Der Terminal Befehl ist leider seit 10.8.1 ohne Wirkung :/
Vom Trim Enabler kann ich nur abraten, hat auch bei mir mehr Probleme als Vorteile gebracht. Wenn du aber eine SSD mit Sandforce-Controller hast, dann sollte es eigentlich auch ohne Trim gehen. Ich habe seit einem halben Jahr keinen Trim mehr aktiv und meine Platte ist nicht langsamer geworden. (Ich habe eine Kingston HyperX.)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Was für eine Festplatte benutzt du denn eigentlich?

EDIT: Zu langsam, aber die angedeutete Frage meines Vorredners ausformuliert ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du den Text einfach aus dem Browser kopiert hast, bist du das Opfer einer zu "schönen" Textformatierung geworden.
Die Befehle enthalten einfache typografische Anführungszeichen - da dürften aber nur simple einfache Hochkommata stehen.

Anders gesagt:
Du brauchst - auf einer deutschen Tastatur getippt - das Apostroph-Zeichen "Shift-#", der Text auf der Seite enthält aber die "geschweiften" einleitenden und abschliessenden Anführungszeichen, die du mit "Alt-#" und "Alt-Shift-#" erzeugen kannst.
Korrigieren, dann sollte es eigentlich laufen (ungetestet, aber dann siehts zumindest plausibel aus).


EDIT:
(Mea culpa, das war natürlich noch nicht alles, da fehlt das wesentliche.)

Ausserdem müssen die Hex-Marker (das kleine x) mit einem Backslash maskiert werden, der wohl auch von der Software aufgefressen wurde....
Korrekt müsste das also (für 10.8) wohl so lauten:
Code:
sudo perl -pi -e  \
's|(\x52\x6f\x74\x61\x74\x69\x6f\x6e\x61\x6c\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x4d)|'\
'$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg'  \
/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns\
/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage;
 
Zuletzt bearbeitet:

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Ich benutz eine Crucial M4 256GB.

Muss ich heute mal probieren.

Danke schonmal


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Also hab es jetzt mal mit dem Befehl probiert. Aber keine Chance geht nicht. Hat den jemand von euch 10.8.2 mit dem Befehl laufen, oder kann es daran liegen das bei den neuen Macs mit ausgelieferten 10.8. nicht läuft.

Weiß nicht wie weit der Trim Enabler jetzt fortgeschritten ist, das keine Kernel Dateien ersetzt werden wo es oft zu Problemen kam.

Liebe Grüße


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Das was Rastafari geschrieben hat sollte eigentlich funktionieren (habe es nicht selber ausprobiert), hast du danach die Kernel-Caches geleert?
Wenn nicht, hier die Befehle:

Code:
[COLOR=#000000]sudo kextcache -system-prelinked-kernel
[/COLOR][COLOR=#000000]sudo kextcache -system-caches [/COLOR]
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Falsch. Kernelcache erneuern:
Code:
sudo touch /System/Library/Extensions
Feddisch.
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Kommt aufs gleiche raus, man muss eh wegen dem TRIM-Befehl rebooten :D
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei der M4 brauchst du eigentlich kein Trim, GC und Co regeln das alles schon :) ich habe selbst die M4 seit ca 1,5 Jahren im Einsatz und weder spürbar noch messbar Geschwindigkeitseinbußen.
Wenn man so einen Eingriff ins System macht, sollte man auch schon wissen was man da ins Terminal eingibt und nicht nur blind reinkopieren.
Es gibt ja nicht wenige, die sich so ihr System zerschossen haben bis nichts mehr funktioniert und sich dann beschweren.

Just my 2 Cents.
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Hab es jetzt noch mal probiert, er fragt auch nach dem Passwort nach Backup der Datei aber wenn ich Patschen will sagt er nach der Anleitung von MACELITE Syntax Batch oder so ähnlich. Nach der Anleitung von Rastafari passiert gar nix.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Trim Enabler 2.2 Funktioniert wunderbar.

Aber ich weiss nicht ob der für ML 10.8.2 jetzt aktualisiert worden ist.

lg
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Trim enabler Tool funzt einwandfrei !
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Das merkst du ja gar nicht...

Natürlich merkt man das; auf den Apfel in der Menüleiste klicken, alt gedrückt halten, auf Systeminfos klicken, SATA auswählen und schon sieht man bei jedem SSD-Laufwerk, ob TRIM aktiv ist.

Nochmal zum Thema: ich rate sehr vom TRIM Enabler ab, macht mehr Probleme als man dann vom TRIM an Vorteilen hat. Ich hab mal aus Spaß getestet, ob ich TRIM bei mir per Terminal aktiviert bekomme. Und ja, es hat geklappt.

Habe den erstbesten Befehl, den Google ausgespuckt hat, genommen ;)

Code:
[COLOR=#000000]sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x4D)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage[/COLOR]

Danach natürlich den Kernel-Cache, wie oben beschrieben, clearen.
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Hab es damit auch probiert aber keine Chance, vielleicht liegt es wirklich an der Auslieferungs Build von OSX

Liebe Grüße


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app