• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Terminal Tab?

Lotus

Alkmene
hi, ich würde gerne mit tab im terminal meinen pfad immer gerne automatisch vervollständigen..

wenn ich z.B. im verzeichnis ~ bin, und in den ordner documents will.. verlangt das terminal das ich einen Großbuchstaben am anfang habe, also Documents.. gibts ne möglichkeit das terminal umzustellen, dass es nicht case sensity is? oder geht das fuer spezielle ordner wenigstens?
mfg Lotus

Nicht das ich wüsste.

Ist aber ein Unix Feature, im gegensatz zu Microsoft Windows, ist nunmal die Ordnerstruktur in Unix Case Sensitiv.

gibts ne möglichkeit das terminal umzustellen, dass es nicht case sensity is?
Soweit es nur diese "auto completion" betrifft:
Code:
[SIZE="-1"]cd;
touch .inputrc;
chmod 600 .inputrc;
echo "set completion-ignore-case On" >> .inputrc;
[/SIZE]
Ab dem nächsten geöffneten Fenster wirksam.

Ich würde mir einfach (auch in Postings hier) eine korrekte Groß-/Kleinschreibung angewöhnen, dann stellt sich das Problem gar nicht erst, und Texte werden dadurch auch besser lesbar ;-)

@scrios: In OS X ist aber standardmäßig das HFS+-Dateisystem auf Case Insensitivity eingestellt.