Terminal-Skript zum datei löschen

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Sersi alle zusammen!

Ich möchte mit einem terminal srkipt eine bestimmte datei, die immer am gleichen platz lieg löschen.

Hier mein bisheriger skript:
Code:
#!/bin/sh rm -rf /Users/[username]/Desktop/newproject.plist
Das ganze ist als .bat gespeichert... leider funktiniert es nicht. ^^ Habe ich da etwas vergessen? o_O
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
.bat sind Windows-Batchdateien. Unix Scripte braucht keine Dateiendung.

Du musst erstmal die Datei ausführbar machen, falls sie es noch nciht ist.
Code:
chmod a+x NAME_DEINES_SCRIPTES

Prüfen kannst du das mit
Code:
ls -all
Steht bei den Dateireichten (das ist die Zeichenkette links) am rechten Ende ein x, war der Befehl erfolgreich.

Und die Ausführung selbst geht mit:
Code:
./NAME_DEINES_SCRIPTES
.
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
geht das nicht mit doppelklicken? der chmod hab ich shcon ausgeführt ;)

vielen dank schonmal für die hilfe :)

Naja es hapet halt am ausführen

den wenn ich nur
Code:
./Eraser
eingebe... kommt "No such file or directroy"
 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
heißt die datei auch Eraser? Also ohne Dateiendung? Und sonst nenne sie mal in eraser.command um, dann kannst du auch doppelklicken...
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Jop die datei haeist auch Eraser... keine endung geht immer noch nicht :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
./Eraser
erwartet, daß man in dem Verzeichnis ist, in dem die Datei "Eraser" liegt.
Wenn man das Skript aus jedem beliebigen Verzeichnis heraus starten will, muß man es in einem geeigneten Verzeichnis speichern und den Pfad dahin in der Variablen $PATH eintragen.
Oder in einem der vorgegebenen Verzeichnisse, das kann aber unübersichtlich werden.
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
erm... wie kann ich es den so machen, das ich den Skrip auf den desktop legen kann und durch doppelklicken aktiviere? -.-

EDIT: ist es auch möglich einen textabschnitt in einer datei per skript zu ersetzen?
wenn ja, muss ich dan auf groß/kleinschreibung achten? ^^

vielen dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Benenne die *.bat-Datei in *.command um und setze das Ausführbarkeits-Bit (chmod u+x datei.command). Dann kann man das Shellskript doppelklicken, allerdings wird Terminal.app ausgeführt.
  • Wenn man Terminal.app nicht starten möchte, könnten Wrapper-Tools wie platypus interessant sein.
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
ich habe das gefühl das das mit dem chmod nicht klappt... wenn ich danach den befehl ls -all eingebe wird es unten nicht aufgeführt...

also chmod u+x /Users/ƒonzie/Desktop/Eraser.command
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie heißt Dein Shellskript jetzt? Für die Ausführbarkeit musst Du
Code:
chmod u+x Shellskriptname
ausführen.
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
wenn ich chmod u+x Eraser.command ausführe kommt da "No such file" :(

ich werd noch irre ^^
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
chmod u+x /Users/ƒonzie/Desktop/Eraser.command
Dann müsste jetzt auf Deinem Schreibtisch so etwas herumliegen:


Edit:
iMensch schrieb:
wenn ich chmod u+x Eraser.command ausführe kommt da "No such file"
Du musst natürlich vorher mit "cd ~/Desktop" ins richtige Verzeichnis wechseln (stimmt der Pfad?) oder das Verzeichnis dem Dateinamen voranstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
ich habe das gefühl das das mit dem chmod nicht klappt... wenn ich danach den befehl ls -all eingebe wird es unten nicht aufgeführt...

also chmod u+x /Users/ƒonzie/Desktop/Eraser.command

Hast du in deinem Usernamen ein f oder wirklich ein ƒ?
Erkennt die Shell das korrekt?
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
ein ƒ also alt+f

EDIT: ok der chmod hat funktioniert... aber mit doppelklicken geht noch nix (terminal öffnet sich aber der skript wird nicht ausgeführt
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mach mal im Skript hinter dem Shebang (#!/bin/sh) ein Zeilenende, geht es dann?
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
omg ^^ verdammt jetzt gehts... immer übersehe ich irgendwas :) danke