• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal --- Script??

micado

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte ein Programm automatisch nach dem booten starten.
Ich weiss, dass es geht --- aber nicht wie.
Mit Terminal kenne ich mich auch nicht aus.
Kann mir jemand behilflichsein?

Ich möchte Skype zweimal starten.
Dazu muss ich das Programm über einen zweiten Benutzer starten.

Die Befehlsfolgezum starten von Skype sieht so aus:

Terminal starten:
Eingabe su zweiter Benutzername
dann Eingabe Passwort
nun gebe ich zum Start von Skype >/Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype an.

Skype startet und nun muss ich den Skypenamen eintragen und das Skype-Passwort.

Dieses möchte ich gerne als Script automatisch ausführen.

Nur wie geht's?

Gruß aus Düsseldorf
Jo
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
launchd ist das Tools, das Du brauchst um etwas auf diese Art und Weise zu starten.

Ich glaube, es gibt dazu auch irgendwelche Oberflächen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Für Dein Objekt musst Du eine sog. launchd Plist anlegen, die die Informationen zu User etc. enthält

Alex
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
oi, ich hab mir mal die anderen manpages angesehen... sieht verdammt umfangreich aus. könnte man das nicht mit nem automator script einfacher lösen?
in einem shell script könnte (wird) es probleme geben da man den usernamen und das kennwort sichr nicht an eine gui übergeben kann... es sei denn man kann skype mit einem parameter aufrufen der einen nutzernamen und password erlaubt?!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Anlegen einer launchd.plist geht übrigens komfortabel mit Lingon.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
launchd ist genau die Art, wie solche Sachen unter OS X gemacht werden sollten:

"Why use launchd?

Worse yet, the limitations of these programs can cause users to write their own. There are thousands of shell scripts designed to launch a daemon or keep it running because a non-root user can't set up jobs that listen on ports without access to inetd's configuration files."
http://developer.apple.com/MacOsX/launchd.html

Das ist im Prinzip genau das, was Du mit Deinem Shell Script vor hast.

Alex