• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

terminal ohne Kontrolle

lptr

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
2
Hallo alle zusammen bin neu hier und löchere Euch mit einer Sache wo ich trotz intensiver Web-Suche einfach nicht mehr weiter komme:

Innerhalb des terminals kann ich keine ctrl-<key> Tastenkombinationen ausführen. Weder ctrl-C cmd-C, oder ganz dumm - wenn ich nano starte komme ich nicht mehr raus, kein Ctrl-X geschweige denn auch Speicherung ist unmöglich da auch kein Ctrl-O geht.

Hab inzwischen alle (un)möglichen Stellen in den Systemsettings abgeklappert, Dinge abgeschaltet (von Expose über Spaces) einfach nur um zu sehen, ob es nicht doch irgend wie geht.

Wenn ich nun innerhalb von Fusion (VMware eben) in einem XP Gast Putty starte, so geht alles aber auch erst, wenn die cmd-c cmd-x usw. alle auf ^-c gemapped wurden. Den Settings Dialog den VMware in dieser Weise für Fusion bereit stellt vermisse ich allerdings bei Terminal.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kontrolle wieder über mein terminal bekomme?

rob*
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ctrl + c gibts beim Mac nicht, nur cmd + c.
Bei mir funktionieren diese Shortcuts und auch das markieren von Text (im Gegensatz zur Kommandozeile von XP) einwandfrei.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du bei den einstellungen im terminal mal bei "codierungen" auf "standard wiederherstellen" geklickt?