• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal: Nur unterschiedliche Dateien kopiere

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo, Zusammen,

ich habe beim Umzug von meiner recht großen iTunes Mediatek auf eine größere externe Platte einen Unterschied von ca. 3 Gbyte an Liedern. Die werden einfach nicht eingelesen. Jetzt ist meine Idee, erstmal die nicht importierten Dateien zu sichern.

Mit dem Terminal bin ich nur minimalst vertraut. Was ich im Internet gefunden habe ist der Befehl DIFF, der mir die Unterschiede in eine Datei schreibt. Bloß ist das eine unendliche Liste und dies alles manuell zu kopieren ist nicht die beste Wahl.

Kann ich das so nutzen, dass alle Lieder, die nicht im Zielverzeichnis gefunden werden in ein Unterverzeichnis kopiert werden. Eine Umleitung zum Kopierbefehl o.Ä.?

Eine Frage noch. Ich suche gute Internet Seiten zum Thema Mac OS und Terminal. Mit Tipps und Tricks, Tutorials etc.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse

Martin S.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Du kannst sicher mit find -exec und diff etwas zusammenbauen

Alex
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Geht es Dir ums reine Vergleichen von zwei Ordnern? Du könntest Dir mal [tt]rsync[/tt] anschauen oder (sofern die Developer Tools von der System-DVD installiert sind) das Programm [tt]/Developer/Applications/Utilities/FileMerge[/tt].
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Filemerge

danke,

mit Filemerge Problem gelöst. Aber trotzdem werde ich mehr mit dem Terminal machen. Vor Jahren mal mit Linux gearbeitet und manchmal sind die Unix Wurzeln doch zu gebrauchen.

Grüße

Martin S.