• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminal kennt Befehle nicht mehr!?

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich hab neuerdings ein kleines Problem mit meinem Terminal:

Befehle wie "ps aux" oder "grep" funktionieren. Benutze ich diese allerdings in der Kombination "ps aux | grep irgendwas" bekomme ich häufig folgende Fehlermeldung: "-bash: grep: command not found". Manchmal klappt es allerdings.

Zusätzlich funktioniert MacPorts aus irgendeinem Grund nun auch nicht mehr, obwohl es bis vor kurzem noch einwandfrei lief.
D.h., "sudo port install subversion" führt zur Fehlermeldung "sudo: port: command not found".

Geändert hab ich letzter Zeit aber nichts...

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Ashiaka

PS. Ich benutze Mac OSX Version 10.5.8
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Schau dir mal deine PATH Variable an. Das sind die Verzeichnisse, die durchsucht werden nach Programmen unter UNIX.

Befehl:
Code:
echo $PATH

Die sieht bei mir z.B. so aus:

Code:
/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin

Die Einträge /opt/local/bin und /opt/local/sbin sind von MacPorts. Der Rest ist Standard. Müsste bei dir also so ähnlich sein.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Ja, danke das wars. Die Ordner /opt/local/bin und /opt/local/sbin fehlten bei mir. Hab diese über export PATH=$PATH:/opt/local/bin und sbin hinzugfügt. Jetzt läufts wieder. Dies erklärt allerdings nicht, warum es plötzlich nicht mehr lief :/

Viele Grüße,
Ashiaka
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
~/.profile editiert/gelöscht?