• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal im "richtigen" Verzeichnis starten

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sagt mal,

wenn man das Terminal startet, steht es normalerweise im Home-Verzeichnis. Ist es eigentlich möglich, es von einem anderen Verzeichnis aus zu starten?

Ne, umständlich ausgedrückt.

Ich habe beispielsweise eine Datei im home Unterorder "Test". Kann ich das Terminal so starten, dass es gleich im "Test" ist oder muss ich immer den Weg über "cd Test" gehen?

Gruß,
Michael
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hi Michael,


nach ner guten halben Stunde habe ich nun endlich eine Lösung gefunden.
Auch, wenn es sicher nicht die Beste ist, funktioniert sie. Also...


Nachdem du das Terminal geöffnet hast, öffnest du die Datei "profile",
welche im Verzeichnis "/etc/" liegt:
Code:
sudo nano /etc/profile

Danach schreibst du folgende Zeile ans Ende der Datei:
Code:
cd ~/Test/

Die Datei "/etc/profile" müsste dann so aussehen:
Code:
# System-wide .profile for sh(1)

PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin"
export PATH

if [ "${BASH-no}" != "no" ]; then
        [ -r /etc/bashrc ] && . /etc/bashrc
fi

cd ~/Test/
So, letztendlich schließt du das Programm "nano" mit der Tastenkombination ctrl-x
und speicherst die Datei zusätzlich ab. Danach schließt du die Konsole, öffnest sie
wieder und landest schließlich im Ordner "/Test/". Hoffentlich hilft's dir.



Viel Spaß,

stoeb :E
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist furchtbar lieb von Dir, aber das isses nicht. Dann landet Terminal ja immer in "Test". Ich wollte das je nachdem haben. Weisst Du, unter Linux war das mit einem Rechtsklick im Ordner möglich, soweit ich mich erinnere.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß,
Michael
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Mhh, okay, aber ich weiß im Moment nicht wirklich, was du möchtest. Kannste das nochmal genauer erklären? Vielleicht lässt sich ja noch etwas machen.


-- edit

Aso, nun weiß ich endlich, was du meinst. Verwirklichen kann ich's jedoch nicht, da mir dazu dann doch die Kenntnisse fehlen. Warte einfach mal auf Rastafari - der hat von dem ganzen Terminal-Kram mehr Ahnung.. :-D


Grüße,

stoebe
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist bisweilen eben so, dass ich eine Datei im Terminal "vergewaltigen" möchte. Hab mir schon einen Ordner angelegt, in dem ich zügig mit "cd" reinspringe.

Unter Linux konntest Du, ich hoffe das stimmt noch, sonst war es OS/2, in der grafischen Umgebung in einem Verzeichnis rechtsklicken und "im Terminal öffnen" sagen, dann warst Du gleich im richtigen Verzeichnis. Kann sehr praktisch sein.

Ich weiss nicht mal mehr, in welchem Betriebssystem das ging. Mann, hab ich manchmal einen an der Klatsche. Ich weiss nur, Windows war es nicht, das wäre ja eine Hilfe gewesen ;)

Gruß,
Michael
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Nun gut, das sprengt natürlich nun alles. Shell-Scripting alleine hilft da nicht,
weshalb ich nun noch mehr als überflüssig bin. Ich bin raus, würde sonst nur
noch Chaos reinbringen. Sry, dass ich nicht helfen konnte - evtl. helfen welche,
die sich mit Cocoa, AppleScript o.a. (kA, mit was man das verwirklichen könnte)
auskennen.

-- edit: Ach ja, danke, Michael. Ich tu doch mein Bestes.. :-D


Grüße,

stoebe
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Heyho!

Das schnellste, was mir dazu eingefallen ist:
Leg Dir mit TextEdit eine Datei auf dem Desktop an namens "OpenInTest.command", das muss eine Nur-Text-Datei sein, geht von daher auch mit jedem x-beliebigen Text-Editor.
Da hinein tippst Du folgenden Inhalt:
Code:
#!/bin/sh

cd ~/Test
$SHELL

Anschliessend machst Du Dir das Terminal auf und setzt die Datei auf ausfuehrbar, z.b. per chmod u+x ~/Desktop/OpenInTest.command
Die command-Datei kannst Du dann z.B. unten ins Dock ziehen.
Viel Spass :)

Aso, sollte eine genaue Erklaerung gewuenscht sein, bitte melden :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
der path finder hat eine funktion, es gleich im terminal anzuziegen. schau es dir mal an.
im path finder sieht die funktion so aus(kannst es auch ins kontextmenü packen):
bild29qf.jpg

und im terminal sieht es dann so aus:
bild38hi.jpg

suchst du sowas?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
michast schrieb:
Kann ich das Terminal so starten, dass es gleich im "Test" ist oder muss ich immer den Weg über "cd Test" gehen?
Immer wieder gerne hartnäckig verschmäht: Die '*.term' Datei.
How2doIt:
- Neues Fenster im Terminal öffnen.
- Position, Fenstergrösse, Farbe, Schrift u.s.w. festlegen, falls gewünscht.
- "Sichern unter..." wählen.
Optionen: Hauptfenster sichern, Standard-Anmelde-Shell ausführen.
- *.term-Datei an beliebigem Ort sichern.

(Kleiner Tip: Nicht irgendwo, sondern unter ~/Library/Application Support/Terminal/ sichern. Dann taucht es im Ablage-Menü des Terminals unter "Library" auf und steht auch fitzefatz übers Kontextmenü im Dock auf Abruf.)

Diese term-Datei braucht jetzt nur noch eine winzige Anpassung:
Einfach die Datei mit dem "Property List Editor" (zur Not tut es auch TextEdit) öffnen und nach dem Key "Execution String" suchen. Dort den gewünschten Startbefehl genau so eintragen, wie man ihn auch im Terminal selbst tippen würde.
(D.h.: Mit Anführungszeichen etcetera. Im Falle von Umlauten bitte mit Backslash-Notation arbeiten...)

Ausprobieren, freuen.
Geht übrigens auch mit anderen Befehlen als nur "cd", kleinere Skripten sind auch kein Problem. (Keine Newlines verwenden, Befehle nur mit Semikolon trennen. Und: Nicht zu gross, das Terminal kackt sonst gerne mal ab...)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist aber dann nicht ganz das Gewünschte, weil ja auch dann das Fenster statisch ist, sprich, in einem vorgegebenen Verzeichnis. Mein Wunsch war ja, es individuell festlegen zu können, also, im Finder-Fenster einen Klick und Terminal öffnet sich im entsprechenden Verzeichnis.

Ist aber durch den anderen Thread beantwortet worden. Die Skript-Version ist zwar nicht ganz sauber (es öffnen sich 2 Fenster) aber es funktioniert ;)

Gruß,
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Schau dir mal "On My Command" an. Das ist ein Meta-PlugIn für's Contextmenü. Mit dem zugehörigen Editor OMCEdit kannst Du die Einträge erzeugen und verwalten. Zumeist werden damit Shellscripts ausgelöst. Bei den mitgelieferten ist auch eines dabei das das gewählte Verzeichnis ins Terminal transportiert. Aber auch sonst finden sich da noch reichlich nette Dinge mit denen man das Verlangen nach einer zweiten Maustaste steigern kann.

Gruß Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Rastafari schrieb:
Immer wieder gerne hartnäckig verschmäht: Die '*.term' Datei.
How2doIt:
(...)
Super, genau danach habe ich gerade gesucht!

P.S.: Eigentlich gehört der Thread nach "Unix&Terminal", oder? ;)