• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal für downloads nutzen

puur

Idared
Registriert
16.12.07
Beiträge
29
Hi leute ich möcht mich grad mal etwas mit dem MacTerminal beschäftigen..

jetzt wollte ich einfach mal aus dem Internet eine Datei herunterladen und habe es mit dem Befehl probiert ohne Erfolg:

curl -0 ftp://ftp.fu-berlin.de/mysql-5.1.37-osx10.5-x86.tar.gz

Kennt sich da jemand aus und ich wäre auch für weiterführende Links zum Thema MacOSX Terminal sehr dankbar.

Danke puur
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Schon die UNIX-Manual-Pages durchsucht? Die sind immer hilfreich:
[tt]man curl[/tt]

(Vorsicht – das ist eines der längsten UNIX-Tool-Manuals, die's gibt)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit Erfolg (für "gewöhnlich" zu erreichende Downloads, die nach Unterbrechung automatisch fortgeführt werden sollen) ginge es so:
Code:
[size="-1"]curl  -C -  --url [I]<URL>[/I]  -o [I]<Lokale_Datei>[/size][/I]
(Die Option -O lässt sich natürlich auch alternativ verwenden, wenn der Name beibehalten werden soll.) Bei FTP-Servern ist meist eine Authentifizierung nötig. Daher ist zB zusätzlich noch sowas wie das hier erforderlich:
Code:
[size="-1"]curl  -C -  --url [I]<FTP-URL>[/I]  -o [I]<Lokale_Datei>[/I]  --user [I]username:passwort[/I][/size]