• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal - Datei aus Netzwerk laden

Registriert
09.09.09
Beiträge
39
Hallo Leute und auch von mir noch ein gesundes neues Jahr.
Ich möchte gern eine Datei oder einen Ordner über das Terminal von einem anderen Rechner im Netzwerk laden.

Angenommen: Name meines MacBook Pro ist Alejandro
Name des Rechners (Win) im Netzwerk ist Berta

runterzuladene Datei ist "Wurstblatt.iso"
Ort der Datei ist auf der Partition D im Ordner Archiv
Ziel der Datei auf meinem Mac soll sein der Ordner Dokumente (Documents)


Wie geh ich nun vor wenn ich diese Datei vom Rechner im Netzwerk auf meinen Mac über das Terminal laden möchte?

Gruß
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Du musst das LW unter Windows freigeben. Dann kannst Du mit "smbclient" Dateien auf das Laufwerk zugreifen. Details "man smbclient".
 
Registriert
09.09.09
Beiträge
39
Freigegeben hab ichs schon. Soweit so gut. Bei diesen Infos seh ich aber nicht wirklich durch. Was bedeutet nun:

NAME
smbclient - ftp-like client to access SMB/CIFS resources on servers

SYNOPSIS
smbclient [-b <buffer size>] [-d debuglevel] [-L <netbios name>]
[-U username] [-I destinationIP] [-M <netbios name>] [-m maxprotocol]
[-A authfile] [-N] [-i scope] [-O <socket options>] [-p port]
[-R <name resolve order>] [-s <smb config file>] [-k] [-P] [-c <com-
mand>]

smbclient {servicename} [password] [-b <buffer size>] [-d debuglevel]
[-D Directory] [-U username] [-W workgroup] [-M <netbios name>]
[-m maxprotocol] [-A authfile] [-N] [-l logdir] [-I destinationIP]
[-E] [-c <command string>] [-i scope] [-O <socket options>] [-p port]
[-R <name resolve order>] [-s <smb config file>] [-T<c|x>IXFqgbNan]
[-k]

Doch was heißt das? Wäre mir sehr recht wenn mir jemand den Werdegang einmal schreiben könnte.
Ich weiß dass man mit dem Befehl "cd .." immer ein Verzeichnis weiter kommt aber vermutlich werden mir diese Grundlagen bei dieser Sache nicht weiter helfen.