• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Terminal: command not found

Sebastian

Jonagold
Registriert
13.10.04
Beiträge
23
Hallo,
das Terminal kennt diverse Kommandos nicht, die ich für ein Latex- Dokument ausführen möchte. Ich nutze TexShop 2.10beta8 und OS X 10.5.8.

Ich hab das glossary- Paket runtergeladen und wollte es installieren; "latex glossary.ins" tut nicht; latex: command not found. Ich habe dann mal ohne Installation versucht, nach dieser Anleitung ein Glossary zu erstellen:

http://texblog.wordpress.com/2007/11/01/glossary-in-latex/

Beim Kompilieren kommt zu meiner Überraschung keine Fehlermeldung (TexShop kommt auch so mit dem Paket klar?), aber auch kein Glossary, weil ich den letzten Schritt nicht hinbekomme. Der Befehl "makeindex ..." funktioniert wieder nicht; command not found, sagt das Terminal.

Wo ist mein Problem?

Vielen Dank

Sebastian
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) die Binaries sind nicht installiert. Such z.B. mal in /usr/texbin/ (weiß nicht ob das ein allgemeingültiger Pfad ist, ich installiere einfach immer MacTeX, das enthält alles was man braucht und installliert es da)

2) die PATH Variable ist falsch gesetzt. Sie sollte dann auch den Pfad zu /usr/texbin/ enthalten oder eben den, an dem sie sich befinden.
Code:
echo $PATH