• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

terminal Befehl ausführen

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich möchte eine bestimmte SSH Verbindung direkt mit dem automator/ Appleskript ausführen.
Wie fange ich da am besten an?

Grüße
Basser
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaub ich stell mich grad ein bissle an. Ich bekomm des net auf die Reihe.
wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen?

Besten Dank
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was meinst Du denn überhaupt genau mit
ich möchte eine bestimmte SSH Verbindung (...) ausführen
Sich auf einem anderen Rechner einloggen und dort ein Programm ausführen? Gib doch mal ein paar Details, möglicherweise ist ein reines Shellskript einfacher.
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
ich möchte mich auf einem Router per ssh einloggen. Der ssh Befehl ist ziemlich lange und dass ich den Befehl nicht dauernd müßig eingeben muss wollte ich eben eine gewisse Automatik. Klick auf Skript -> Terminal geht auf und behfehl wird augeführt.

hier der Befehl:
ssh - c aes356-cbc -2 -l BN mydomain.dyndns.org -p XX

Grüße
Basser
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klick auf Skript -> Terminal geht auf und behfehl wird augeführt.

hier der Befehl:
ssh - c aes356-cbc -2 -l BN mydomain.dyndns.org -p XX
Alternatividee: Öffne mal das Terminal und klicke auf "Ablage"->"Sichern unter". In dem sich öffnenden Dialog kannst Du bei "Diesen Befehl ausführen" Deinen ssh-Befehl hineinsetzen. Das Ganze als *.term-Datei abspeichern an einen beliebigen Ort. Die *.term-Datei kannst Du durch Doppelklick ausführen lassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sorry, ich habe nur Tiger. Sieht es unter dem Leoparden anders aus? :oops:

shot1vc9.png
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ist zwar Englisch, aber sonst würde da File statt Ablage stehen, oder?
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    72,3 KB · Aufrufe: 164

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach so. Jetzt frage ich mich nur, was im deutschen Leo für ein Menütitel statt "Ablage" benutzt wird. :innocent:
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
aber selbst im Shell gibt "Sichern unter" nicht. Aber es gibt "Neue entfernte Verbindung", dort muss aber auch jedes mal der komplette Befehl eingegeben werden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schau mal im Menü "Fenster" nach.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Müsste das nicht funktionieren, wenn man einen Befehl über TextEdit als „*.command“ Datei abspeichert und dann im Terminal
Code:
chmod 755 <Pfad und Name zur/der Datei>
ausführt?
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Also ich bin auch etwas verwundert warum sich hier alle soviel mühe machen das zu speichern ^^
chmod 755 auf die datei und ruhe ist. Um es im Finder auszuführen eben die entsprechende Dateiendung.
Müsste das nicht funktionieren, wenn man einen Befehl über TextEdit als „*.command“ Datei abspeichert und dann im Terminal
Aber nicht vergessen "In reinen Text umwandeln" auszuwählen, sonst liegen da die ganzen Text-tags im File.

Wahlweise mag man sich dafür (so mache ich es) auch eine funktion in .profile anlegen (oder auch einen alias)
ala "router1-ssh" und "router2-ssh" usw.
Per Tab ist dass dann sehr komfortabel zu erreichen