• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

terminal.app Daten übergeben

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi,

kann ich der Terminal.app Optionen mitgegeben? Ziel soll sein, dass im Terminal Fenster gleich automatisch Telnet gestartet wird.

Gruß
Klemens
 

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi,
aber bei einem Shellscript müßte ich doch der Terminal.app auch die Optionen bzgl. Telnet übergeben, oder?
Unter Windows konnte ich das Problem lösen und zwar wird eine Shell geöffnet und mit START TELNET die
Applikation gestartet.

Klemens
 

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi,
nun habe ich mich mit Apple Script beschäftigt und zum Starten der Telnet Session dieses Skript erstellt.
Die IP Adresse wird beim Starten dem Skript übergeben. Das ganze funktioniert so aus Realbasic heraus
auch.

on run (ipaddr)
tell application "Terminal"
activate "terminal"
do script "telnet -N " & ipaddr
end tell
end run

Klemens
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber bei einem Shellscript müßte ich doch der Terminal.app auch die Optionen bzgl. Telnet übergeben, oder?
Das machst Du alles im Shellscript. Musst nur dem Script die Endung .command geben, damit es eigentständig startbar ist.

Beispielskript:
Code:
#!/bin/bash
telnet 127.0.0.1

Ansonsten schau mal in die Terminal-Einstellungen. Dort kannst Du auch Verbindungen anlegen bzw. Befehle direkt beim Starten des Terminals ausführen lassen (ist aber nicht wirklich zu empfehlen).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
schau dir DTerm mal an: http://decimus.net/DTerm/

ich brauche nur shift+apfel+enter drücken und kann sofort ein shellskript absetzen. Mit Enter in DTerm mit shift+Enter wird ein Terminalfenster geöffnet.
workflow wäre:

shift+apfel+enter
telnet server
shift+enter

die Tastenkombinationen können natürlich auch eingestellt werden