• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Temu-Besitzer PDD verzeichnet beeindruckenden Verkaufsanstieg trotz Chinas Wirtschaftsproblemen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
TemuAppHero-700x401.jpg


Michael Reimann
PDD Holdings Inc., das Unternehmen hinter der erfolgreichen Einkaufs-App Temu, meldete einen beeindruckenden Umsatzanstieg von 66%, der die Erwartungen übertraf.

Der Umsatz erreichte im Juni-Quartal 52,3 Milliarden Yuan ($7,2 Milliarden), weit über den geschätzten 43,3 Milliarden Yuan der Analysten. Dies führte dazu, dass die in den USA gehandelten Aktien am Dienstagmorgen in New York um 17% stiegen.

Wachstum übertrifft chinesische Mitbewerber​


Es wurde festgestellt, dass das Wachstum von PDD das seiner chinesischen Mitbewerber übertraf. Mit Werbeaktionen und einem Eindringen in Städte niedrigerer Stufe konnte das Unternehmen Marktanteile von seinen etablierten Konkurrenten wie Alibaba und JD.com gewinnen. Die Einführung von Temu sollte diesen Erfolg auch international replizieren. Obwohl die Führungskräfte am Dienstag keine spezifischen Details zu Temu preisgaben, wurde betont, dass der Fokus nun auf der Feinabstimmung der Strategie liegt.

Positive Stimmung auf dem chinesischen Markt​


Trotz finanzieller Schwierigkeiten und einem allgemeinen Abschwung in der zweitgrößten Wirtschaft der Welt spürten die Führungskräfte von PDD eine steigende Kaufbereitschaft bei den chinesischen Verbrauchern. Zhao Jiazhen, der Co-CEO von PDD, äußerte sich positiv über die sich verbessernden Makrotrends und die zunehmende Kaufbereitschaft der Verbraucher.

Wachsende internationale Ambitionen​


Inmitten des wachsenden Wettbewerbs in China wendet sich PDD internationalen Märkten zu, inspiriert von Unternehmen wie ByteDance's TikTok und dem Modephänomen Shein. PDD startete Temu im September in den USA und erweiterte sein Angebot schnell auf Kanada und Europa.

Expertenmeinungen​


Analysten von Citigroup bezeichneten die Ergebnisse von PDD als "resistenter als erwartet" angesichts der sich abschwächenden makroökonomischen Lage in China. Die monatliche Nutzung der PDD-App steigt, während Temu in weitere Länder expandiert.

Rechtliche Auseinandersetzungen und Sicherheitsbedenken​


Es gibt jedoch auch Herausforderungen. Temu ist derzeit in einen Rechtsstreit mit Shein verwickelt. Zudem wurde PDD wegen möglicher Datensicherheitsrisiken untersucht, nachdem Googles Android-App-Store Downloads der chinesischen Shopping-App Pinduoduo ausgesetzt hatte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PDD trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen in China eine beeindruckende Performance zeigt. Mit einer Mischung aus nationaler Expansion und internationaler Ambition positioniert sich das Unternehmen für zukünftiges Wachstum.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Erstmal Temu installieren und Apple-Zubehör kaufen. 🤣
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.050
Ich kauf zwar hin und wieder „Kleinkram“ bei Aliexpress, klappt zu 99% auch sehr gut. Aber Temu ist mir alleine von der Werbung zu „aggressiv“. und für Elektronische Bauteile,… kann ich auch bei Ali bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Der europäische Ausstoß ist im Laufe der Jahrzehnte gesunken, weil jeder Kappes in China produziert wird.

Würde man mal den Fußabdruck der Ware den Ländern zuordnen, dann würde die Weltkarte ein wenig anders aussehen.

„Hey, ich habe mir für 5 Euro voll das coole Teil bestellt.“
„Nein, du hast Schrott bestellt, den man jetzt 250 Jahre nutzen müsste, damit es sich lohnen würde.“
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Der europäische Ausstoß ist im Laufe der Jahrzehnte gesunken, weil jeder Kappes in China produziert wird.

Würde man mal den Fußabdruck der Ware den Ländern zuordnen, dann würde die Weltkarte ein wenig anders aussehen.

„Hey, ich habe mir für 5 Euro voll das coole Teil bestellt.“
„Nein, du hast Schrott bestellt, den man jetzt 250 Jahre nutzen müsste, damit es sich lohnen würde.“

Ja. Das Problem ist der Preis: 5 EUR spiegeln leider nicht wieder, was da an Murks an der Umwelt gemacht wurde….

Und genau damit punktet China: sie machen ihre Umwelt kaputt und sind deshalb billiger. Das gibt noch richtig Gnatsch in Chinesien, wenn die merken, was sie sich - und damit meine ich nicht einen globalen Klimawandel- vor Ort alles kaputt machen…
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Mure77