• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Temporäre Anzeige des sekundären Monitor-Inhalts auf dem primären Monitor (wie das unter Leopard mit

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hallo Forum!

Folgende Situation: Wir haben im Studio einen Mac Pro, welcher bis anhin unter Snow Leopard lief. An ihm angeschlossen sind 5 Monitore: Zwei Haupt-Arbeitsbildschirme, ein Monitor im abgetrennten Aufnahme-Raum, ein Beamer im Präsentationsraum sowie per BlackMagic PCI-Card ein externer Fernseh-Kontrollmonitor.

Nun kommt es häufig vor, dass wir Audio-Aufnahmen machen, welche synchron zu einem Bild sein müssen. Hierzu kann man in Logic einfach ein neues Fenster mit dem Video-Output aufmachen. Per Spaces in Snow Leopard (bei welchem alle externen Monitore ebenfalls auf dem Haupt-Bildschirm dargestellt wurden) konnte man nun dieses Fenster auf den Monitor im Aufnahmeraum "ziehen", es in der Grösse anpassen und arrangieren. Kurz: Man hatte die Möglichkeit, für eine kurze Zeit den Inhalt der externen Monitore auf dem Haupt-Bilschirm anzuzeigen.

Nun hat Apple für seine "Pro"-Software kurzerhand eingeführt, dass diese mindestens Lion benötigt, um lauffähig zu sein. In Mission Control arbeitet jeder Screen individuell, was für manchen zwar durchaus Forteile bringen kann - hier aber ist es ziemlich unbrauchbar.

Unsere bisherige "Problemlösung" besteht darin, mit einem Laptop via AppleRemoteDesktop den MacPro zu steuern. Dadurch ist es möglich, sich alle 4 vorhandenen wirklichen Monitore anzuzeigen. Intern funktioniert dies leider nicht; ARD verweigert die Steuerung des eigenen Computers.

Gibt es hier eine Möglichkeit, bei der Screen-Sharing-Lösung anzusetzen? Kennt jemand eine Software, welche es ermöglicht, das ScreenSharing auch Mac-Intern mit verschiedenen Monitoren durchzuführen? Oder funktioniert die Command-Line-Version von ARD hier ohne diese Einschränkung, so dass man sich mit relativ wenig Aufwand selbst ein Progrämmchen schreiben könnte?


Ich bitte um Antwort ;)

Vielen Dank,
Jann
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Über Hinweise wäre ich ganz dankbar! ;)