• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Temporäre aber systemweite Proxy anmeldung am Mac

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Hallo!

Wir haben mehere Macs an den Whiteboards meiner Schule, die ausschließlich von Lehrern verwendet werden. Eigentlich haben wir an der Schule Windows, verwaltet werden die Windows Rechner über MNS+, also über Netzwerk und auch mit Netzwerkanmeldung. Die Macs können sich aber trotzdem mit dem LAN Netzwerk verbinden und theoretisch sogar im Internet surfen, wenn man sich mit dem MNS+ Account an der Proxy anmeldet. In Firefox erscheint bei richtiger Konfiguration beim Start ein PopUp, über das man sich für die aktuelle Broweser-Sitzung anmelden kann. Genau soetwas suche ich nun aber für das ganze System, denn jeder Lehrer soll (alle melden sich am gleichen Benutzeraccount am Mac an) über seinen eigenen MNS+ Account surfen - damit verantwortungsvoll gesurft wird. Programme wie MacProxy funktionieren zwar Systemweit, aber es wäre besser, wenn man sich nach jeder "Sitzung" oder einfach Unterrichtsstunde wieder von der Proxy abmeldet und der nächste Lehrer sich dann erneut mit seinen Login-Daten anmelden muss, denn bei MacProxy erstelle ich ja Profile, in denen das Kennwort ja bereits gespeichert ist.

Man kann sich zwar auch über die Systemeinstellungen>Netzwerk anmelden, allerdings funktioniert das nicht so toll und es gibt jede Menge Rückmeldungen, ob man denn wirklich Internetzugriff erlauben will. Außerdem werden auch hier Benutzername und Kennwort dauerthaft gespeichert - und das wollen wir ja eigentloch vermeiden.

Auf den Macs wird demnächst OS X 10.9 installiert