• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Tempo-Track ungenau?

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
hi,
kann das sein, dass die Tempo Spur von Garageband ungenau ist?
Ich habe ein Audio-File und ein Midi-File von einem Freund gekriegt, da ist ein Tempo-Change drin. Den habe ich bei Garageband so eingestellt, aber schon wenigen Takte danach wird das ganze ungenau, bis der "Klick" und die Audiospur mindestens 1 Sekunde auseinander sind.
Gibt es da nicht irgendwelche "geeichten" Speedangaben die bei jeder DAW gleich sind?

Grüße, Patrick
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ist mir auch schon aufgefallen! Anscheinend werden "echte Instrument"- Spuren nicht an den Takt angepasst. Die Tempospur nimmt wohl nur auf die MIDI- Spuren Einfluss.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Normalerweise wirken Tempo-Changes nur auf Midi. Audiodateien haben nur Zeitinformationen, keine Tempo-informationen. Für Midi ist das Tempo nur wichtig, um die Notendauer einem Taktwert zuzuordnen - d.H. eigentlich können Midi-Informationen auch an einer absoluten Zeitposition "festgemacht" werden.
Bei Garageband kannst Du im Editor einstellen, ob der Track "Dem Tempo und der Tonhöhe folgen" soll. Das geht aber eigentlich nur bei Loops oder bei vorbereiteten Dateien. Schau mal was da eingestellt ist und probier die Einstellungen aus.
Hat Dein Freund die Tempo-Information in die Mididatei rechnen lassen? Dann dürftest Du eigentlich keinen Tempowechsel mehr eingeben.
Der Tempotrack von Garagebad ist genau - aber die Methode wie man Audo/Midi mit Tempowechseln transportiert ist sehr diffus, weil von der jeweiligen Software abhängig. Welche Software hat Dein Kumpel?
Ich würde (als Dein Freund) es so probieren: Audio exportieren - Tempochanges rausnehmen und aufschreiben - Midi exportieren.
Dann musst Du: Midi importieren, Tempowechsel eintippen und Audio importieren (ohne "dem Tempo folgen")
Das sollte klappen.

Clemens