• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Template für joomla

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo:)

Ich versuche mich aktuell in joomla einzuarbeiten.
Ich habe neulich eine Seite für einen Bekannten erstellt, die auf einer sehr einfachen Datenbank basiert und die er/ich aktuell noch direkt bei Strato bearbeiten muss.

Nun würde ich gerne dieses Projekt (und sicherlich auch andere Projekte in Zukunft) auf Joomla umstellen, um ihm eine einfache Oberfläche zum Editieren des Inhalts zu bieten.
Aktuell mache das meistens noch ich direkt in der Datenbank in der ich den Inhalt inkl. einiger html-Tags abgespeichert habe.

html und css sind eigentlich inzwischen kein großes Problem für mich. Ein wenig php kann ich auch - rudimentär, aber aktuell ausreichend;)

Nun würde ich das so erstellte Oufit gerne in ein Joomla-Template verwandeln. Aber wie zum Henker macht man das. Ich habe mich bereits etwas eingelesen, aber verstehe bisher fast nur Bahnhof.
Ist das bei diesem Projekt überhaupt realistisch/sinnvoll?

Das CMS zu verwalten ist ja sicherlich keine große Kunst, aber wie gesagt, möchte ich einige Layouts als Templates umsetzen...

Danke für Tips;)

LG Matthias
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die umsetzung ist sicher machbar. im speziellen fall würde ich aber wahrscheinlich auf sefrengo setzen, ein sehr einfach zu handhabendes und in bestehende sites einzupflegendes cms-system (basierend auf derdirigent) …
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay und C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das schau ich mir auf jeden Fall mal an :)
Danke dir für den Tip...
Hab ich ja ganz vergessen zu sagen: für gute Alternativen bin ich seeehr offen :) ;)