1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperatursteigerung durch Airport?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von VictorVD, 28.11.09.

  1. VictorVD

    VictorVD Stechapfel

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    159
    Seitdem ich mein Macbook (spät 2007) mit WLAN nutze, scheint der Lüfter höher zu drehen. Kann es sein, dass die Nutzung von Airport zu einer höheren Gerätetemperatur führt? Ich bilde mir ein, dass bei aggressivem Surfen dieser Effekt stärker eintritt. Richtig vorstellen kann ich mir das aber net.
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Ich stelle mal vorsichtig folgende Theorie auf:
    Das W-LAN-Signal wird nunmal nicht von deinem Bildschirm dekodiert, sondern von der Airport-Karte und dieser Datendurchsatz kostet Kraft, ich vermute mehr Kraft als bei einer Kabelverbindung (Ich würde mich an dieser Stelle sogar trauen zu fragen, ob die Daten auf dem letzten Abschnitt einer Kabelverbindung stärker oder genauso enkodiert sind wie bei der W-LAN-Technik, da der Datenstrom weniger leicht abgefangen werden kann...). Da ist es nur normal, wenn das Gerät an einer Stelle wärmer wird und durch den Kühler wieder gekühlt werden muss.
     
    #2 macaneon, 28.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.09
  3. Wrandy

    Wrandy Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    420
    Und ich kann deine Theorie in die Praxis bringen und belegen. Wenn ich mir was runterlade, wird der Akku sehr viel mehr gefordert, als wenn das WLAN gerad nix zu tun hat bzw. aus ist. Das WLAN hat natürlich immer was zu tun, wenn man mit dem Internet verbunden ist, weil ja diverse Programme unbedingt nach Hause telefonieren müssen...

    Also ja, WLAN, gerade wenn man gerade viel Daten überträgt, wie du es mit "aggresiven Surfen" beschrieben hast, fordert dein MB mehr gegenüber einem deaktivierten WLAN oder gegenüber einem LAN Kabel..
     
  4. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Das sollte normal sein.
    Habe Dir mal ein Bild angehängt.

    Auch ein MB auch Ende ’07.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen