• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Temperaturproblem beim Macbook Air (13) 2012

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Macbook Air (13) 2012 - Hitzeproblem



Hi Leute,

habe hier mein 2012 Macbook Air seid Dezember, es ist das 13' in der Standardkonfiguration.

Seit neuestem wird das gute Stück aber viel zu heiß. Beispielsweise spiele ich grad Bridge Constructor und mein CPU ist bei über 105 Grad. Komischerweise drehen die Lüfter aber nur mit 6500 Umdrehungen. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Lüfter sowieso sehr spät und sehr langsam aufdrehen.
Anfangs war es immer so, dass, sobald ich ein aufwendiges Spiel gestartet habe, die Lüfter schnell auf 7000 Umdrehungen hoch gegangen sind. Jetzt lassen sie sich dabei viel mehr Zeit und drehen auch nicht so hoch wie vorher.
Sonst waren es auch immer so um die 80 bis 90 Grad.

Habe keine Einstellungen verändert noch sonst irgendwie rumgefummelt.
Habe Angst dass mir das Gerät bald um die Ohren fliegt da die.

Kennt einer das Problem und weiß was da los sein könnte?
Muss ich irgendwas umstellen?
SMC reset habe ich schon versucht...

Gruß + Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Hallo,

wenn niemand eine Lösung für das Problem weiß, hat vielleicht jemand von euch Ahnung ob die 105 Grad bedenklich sind? Ich denke schon, oder? SOllte ich mich vielleicht vorsichtshalber an den support wenden um den Problem zu klären?

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn die Temp stimmt... ist das kurzzeitig kein Problem - aber auf Dauer...
Kannst Du mal Deinen Log posten?! Was sagen die Prozesse?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich dachte, bei 105°C schaltet sich der Mac aus...
Bei Lüfter und Temperatur Problemen kann ein SMC-Reset nicht schaden.
 

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Hi, danke schonmal für die ANtworten.
Wie komme ich an den log ran?

EIgentlich denke ich, dass die Prozesse alle in Ordnung sein sollten. Ich habe keine besondere CPU Auslastung.
Das Problem tritt auch nur bei Aufgaben auf, die den CPU komplett auslasten (Spiele, Videobearbeitung via iMovie usw.)
Ich habe es gestern nochmal getestet, hatte eine max.Temperatur von 107 Grad Celsius via iStat gemessen.
Mir ist aufgefallen, wie schon bereits erwähnt, dass die Lüfter, im gegensatz zu sage ich mal vor 2 Monaten, viel träger anlaufen als vorher. Beispielsweise habe ich bei 80 Grad noch 2000 Umdrehungen. Bei ca. 100 Grad dann um die 3000 und dann regeln sie sich langsam hoch bis ich dann bei 107 Grad bei 5000 Umdrehungen war, dann wurde weiter bis 6500 Umdrehungen hochgedreht. Der CPU kühlt sich bei max. Drehzahl aber auch nur auf max.103 Grad runter
Vorher waren die Lüfter bei 80-90 Grad bereits auf Maximalauslastung, die Temperatur hat sich dann auch nicht weiter erhöht.

SMC reset ist durchgeführt, hat keine Veränderung gebracht.
Kurzzeitig dachte ich auch es wäre ein fehler bei iStat. Aber der Alubody vorne und hinten in der nähe der CPU ist kochend heiß, anfassen ist kaum noch möglich.

Finde das alles rätselhaft. Habe auch nichts weiter installiert. Der Mac läuft bereits seit Dezember genau so wie er ist. Das Problem ist plötzlich gekommen.