• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Temperatur bzw. Lüfterproblem

ReellSid

Golden Delicious
Registriert
08.09.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen nun schon ein recht nerviges Problem. Mein Macbook, gekauft letztes Jahr im August, läuft sehr laut.

Das heisst, der Lüfter dreht nach ca. 3 Minuten auf 5000 Umdrehungen hoch und läuft da Konstant weiter. Ich habe mir das Tool smcFanControl gesaugt und festgestellt, dass auch die CPU Temperatur im Leerlauf zwischen 68° und 72° läuft. Was vermutlich nicht normal ist, bzw. nicht immer so war.

Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, weil es eben sehr spontan da war. Blick auf die Belüftungsschlitze verrät mir leider auch nicht mehr, da die sehr sauber sind.

Hat jemand Rat? Vielen Dank im vorraus,

Grüße, Chris.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Vielleicht könntest du dir mal "istat pro" herunterladen und nachsehen, ob die CPU oder etwas anderes voll ausgelastet ist.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Nicht lachen, aber ich würd einfach mal mit einem starken Staubsauger den Lüftungsschlitz hinten ein paar Mal entlang fahren. Vielleicht hat sich doch irgendwo Staub abgesetzt oder der Lüfter läuft einfach nicht mehr ganz rund. Einen Versuch ist es wert und ich hab damit schon die ein oder andere Überhitzung beseitigen können.
Ich empfehle das auch, weil das für mich eher nach einem Hardware-Problem klingt, als nach irgendeinem Software-Fehler.
 

ReellSid

Golden Delicious
Registriert
08.09.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Hilfen.

iStat Pro hat Klarheit geschaffen. Es lag an meinem Lexmark CUPS Druckertreiber, der einen der Cores zu 100% ausgelastet hat. Dieser hat sich dummerweise beim booten mit angestellt. Hab nun alles restlos beseitigt und siehe da, auch mein Mac kann leise sein... :)

Den Staubsauger-Tip find ich klasse, werde ich definitiv mal machen!

So on, vielen Dank.

Viele Grüße,
Chris
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ha, wieder was gelernt. Hätte ich ja nicht gedacht, dass es doch softwareseitig ist.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Juhu. Der erste Thread, in dem ich zur Lösung eines Problems beitragen konnte. Ich geh mir jetzt 'n Kasten Bier kaufen! Tschöööö :D
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Bei mir war es mal ein Brother-Druckertreiber. Ist doch unglaiblich, dass die son Mist programmieren..
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
hallo,

ich habe ein ähnliches problem....istat zeigt bei mir auch meist 72° an für den cpu...die cpu auslastung liegt bei user:18% und system:5%
ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen (22") und es laufen skype, adium, itunes, safari und der finder.

liege ich mit meiner vermutung richtig, das es weniger als 72° sein müssten, und wenn ja hat jemand tips?
manchmal ist mein lüfter auch recht laut...was in letzter zeit immer öfter vorkommt...muss ich ihn öffnen und den staub entfernen?

es handelt sich übrigens um ein macbook 13" late 08 ....also die ersten aluteile mit 2ghz core2duo und 2gb ddr3

wäre über eine antwort sehr dankbar
lg

achja was ich noch fragen wollte: wieso ist wenn ich ein thema erstellen will das nicht möglich? es kommt die nachricht das mein konto entweder deaktiviert wurde oder noch gar nicht aktiviert worden ist....nun wenn es deaktiviert wäre hätte ich hier auch nicht schreiben können, oder?
 

Widber

Golden Delicious
Registriert
03.02.09
Beiträge
11
hallo,

ich habe ein ähnliches problem....istat zeigt bei mir auch meist 72° an für den cpu...die cpu auslastung liegt bei user:18% und system:5%
ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen (22") und es laufen skype, adium, itunes, safari und der finder.

liege ich mit meiner vermutung richtig, das es weniger als 72° sein müssten, und wenn ja hat jemand tips?
manchmal ist mein lüfter auch recht laut...was in letzter zeit immer öfter vorkommt...muss ich ihn öffnen und den staub entfernen?
Hallo lenny87,
hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Mein MB hat die gleiche Symptomen und ich überlege ihm auseinander zu legen und gründlich zu "saugen"

lg