• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tellerrand: Neues Lenovo Lineup vorgestellt

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Lenovo hat ja seine Modellbezeichnungen geändert, statt einem T460, T470... T90 gibt es ja jetzt ein T14 oder ein T15 bzw, statt den P50, P51... Workstations jetzt das P15 und das P17.

Neu jetzt:
P15 und P17 als "tragbare" Workstations
P1 Extreme Gen 3 als ultra mobile Business Workstation
X1 Extreme Gen 3 als ultra mobile Consumer Workstation

Das nenne ich mal eine Notebook Workstation - mit einer RTX 5000 und wechselbaren GPUs:
https://www.notebookcheck.com/Think...tations-setzen-auf-Modularitaet.476762.0.html

Das Ganze gibt es dann auch als sehr dünne Workstation - das P1 Gen 3 reizt mich da schon:
https://www.notebookcheck.com/Think...nste-Workstations-haben-nun-LTE.476763.0.html

P1 Extreme Gen 3. OLED Display und 8 Kerne XEON und einer GPU ähnlich einer 1650 TI.
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen:
https://www.anandtech.com/show/1585...gen3-for-professionals-oled-8core-xeon-quadro

Das X1 Extreme Gen 3 ist die Consumer Variante - das hat dann gleich die 1650 Ti an Board:

Eine 15" Zoll Workstation - ziemlich flach - aber komplett Grafik, CAD und Zocker tauglich. Und nach 10 Stunden Gaming immer noch nur handwarm inklusive Netzteil und Technik, welche es schafft, dass man nach 10 Stunden nicht auf einmal ohne Akkulaufzeit mehr dasteht wie beim 16er MacBook.


Interessante Geräte.
Apple geht da m.E. einen komplett anderen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 87291

Gast
Ja, Apple geht da einen anderen weg...

Lenovo baut da schon echt schicke Geräte. Vor allem auch mit entsprechender Qualität.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Lenovo baut da schon echt schicke Geräte. Vor allem auch mit entsprechender Qualität.
Manche finden schwarzen Kasten ja hässlich - mir gefallen sie extrem.

Die flachen X1 Extreme und P1 Extreme sind schon feine Sahnestückchen. Mein Bekannter hat ein P1 Extreme Gen 2 - das ist schon eine schöne flache 15 Zoll Flunder - und da steckt Dampf dahinter. Vor allem halt ohne, dass das Teil heiß wird oder der Akku im Netzbetrieb leer gesaugt wird.

ThinkPads sind würdige Mitbewerber - und wäre für mich die einzige Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Was ich generell an Mitbewerbern wie Lenovo oder Razer gut finde ist, dass gezeigt wird dass auch flache Geräte möglich sind, welche nicht aus so vielen Kompromissen wie die Macbooks bestehen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was ich generell an Mitbewerbern wie Lenovo oder Razer gut finde ist, dass gezeigt wird dass auch flache Geräte möglich sind, welche nicht aus so vielen Kompromissen wie die Macbooks bestehen.

Machen wir uns nichts vor... die Apple Rechner sind rein auf Gewinn für Cupertino optimiert - aber ganz sicher nicht zum Wohle der Käufer - auch wenn Tim und Co uns das immer erklären wollen... dass dies jetzt ganz toll ist und wir schon immer genau darauf gewartet haben wollen...

Das ist wie beim ARM Wechsel der für den Anwender so viele Vorteile bieten wird.... hö hö hö... Apple bringt es Vorteile. Niemand anderen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
die Apple Rechner sind rein auf Gewinn für Cupertino optimiert
Auch Lenovo wird wohl kaum ein anderes Kriterium haben, als den Unternehmensgewinn. Mir wäre es jedenfalls neu, wenn sie die Geräte nur als Hobby oder zur Freude der Menschheit entwickeln würden :D

Wie man den Gewinn erreicht und wie nachhaltig das ist, ist allerdings sehr unterschiedlich.

Danke für die Hinweise auf die Lenovo-Geräte. Da ist vielleicht was für mich dabei, wobei ich mal sehr enttäuscht war von Lenovo. Aber was gibt es schon für Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Auch Lenovo wird wohl kaum ein anderes Kriterium haben, als den Unternehmensgewinn. Mir wäre es jedenfalls neu, wenn sie die Geräte nur als Hobby oder zur Freude der Menschheit entwickeln würden :D

Natürlich - aber dennoch versucht man Rechner zu entwickeln, welche dem Interessenten gefallen.

Apple geht mehr den Weg - schaut her was wir gemacht haben - das sollte (muss) Euch gefallen!

Die Lenovo Leute horchen mehr rein - was gefällt denn den Lenovo Nutzern und was davon können wir auch wirtschaftlich für uns zum Vorteil umsetzen. Immerhin das wenigstens.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich bin auch seit vielen Jahren in Sachen Laptop Thinkpad-Nutzer. Die Dinger sind einfach nicht kaputtzukriegen. Da habe ich mit DELL und Fujitsu Laptops schon ganz andere Erfahrungen gemacht. 🙈 Sehr gute (!) Tastatur, gute Qualität generell, Modularität und ein guter Service. Habe erst vor einem halben Jahr mein W530 von 2012 beiseitegelegt (ist nun Backupgerät) und durch einen aktuellen Desktop ersetzt, da ich die Mobilität privat nicht mehr brauche. Beruflich nutze ich ein X1 Carbon Gen 5 von 2017 und bin soweit auch zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und das W530 wirst aber auch in weiteren 5 Jahren nicht kaputt bekommen. Das auch eine ganz feine Workstation.

Habe eine Kunden der als Grafik Workstation ein ThinkPad W700 aus 2009 verwendet. Mit aktuellsten Windows 10....
 

Mitglied 231919

Gast
Und das W530 wirst aber auch in weiteren 5 Jahren nicht kaputt bekommen. Das auch eine ganz feine Workstation.
Der Meinung bin ich auch, das wird noch eine Weile halten. Werde es wohl doch bald einfach mal auf Win10 hochziehen.
Ich liebe die Modularität. UMTS-Modul hatte ich selber eingebaut, und in den 8 Jahren hat es nur eine neue SSD und einen neuen Akku bekommen. Auch alles selber eingebaut - logisch. :cool:
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Der Meinung bin ich auch, das wird noch eine Weile halten. Werde es wohl doch bald einfach mal auf Win10 hochziehen.
Ich liebe die Modularität. UMTS-Modul hatte ich selber eingebaut, und in den 8 Jahren hat es nur eine neue SSD und einen neuen Akku bekommen. Auch alles selber eingebaut - logisch. :cool:

Ging bei Apple aber mehr oder weniger auch mal.

Habe gestern ein MacBook 2010 mit RAM, einer preiswerten SSD und neuem Akku ausgestattet - dann High Sierra neu installiert und die Dame ist Happy wie Schnitte, dass sie für 200 Euro den Rechner noch 1-2 Jahre nutzen kann.

Das nennt man nachhaltig! Und heute faseln sie etwas von Umwelt und Nachhaltigkeit und verkleben alles und hauen jedes Jahr neuste Modelle raus - basierend auf einem Geschäftsmodell das den andauernden Konsum befeuert - aber was von Nachhaltigkeit im Unternehmen quasseln (andere Firmen natürlich ach). Vor 10 Jahren - das war nachhaltig - wenn ich meinen Rechner selber so aufrüsten und reparieren kann, dass er nach einem Jahrzehnt noch läuft.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hab hier auch noch einen Mini aus 2009, der mit SSD prima läuft. Bekommt leider seit Jahren keine neuen (offiziellen) OSX Versionen mehr. Finde da könnte Apple besser werden.