• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom verlegt wieder Überlandleitungen

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Guten Morgen Apfeltalker,

die folgende Geschichte kann und will ich euch nicht vorenthalten. :)
Es ist nichts dazuerfunden oder an den Bildern gestellt!

Es ist einfach zu unglaublich was mir neulich unter die Augen gekommen ist! Da wunderte ich mich über ein Kabel, dass entlang der Straße verlief. Zunächst glaubte ich an ein Verlängerungskabel für Strom, aber beim genauen Hinsehen entpuptte sich dies als Telefonkabel. Fast 450 Meter liegen zwischem Kunden und dem Verteiler, aus dem das Kabel "entspringt", wie die folgende Grafik zeigt:

kabel_uebersicht-at.jpg

An Punkt 1 verlässt das Kabel in Form eines Klingeldrahts den Verteilerkasten:

DSC00268-at.JPG

So kann es aber nicht zum Kunden laufen! Also wird es fachgerecht in ein besser isoliertes Kabel überführt:

DSC00267-at.JPG

Hier noch einmal in der Übersicht:

DSC00269-at.JPG

Vom Zaun geht es dann ab über die Straße und dann entlang dieser in Richtung des Punkt 2.

DSC00266-at.JPG

DSC00265-at.JPG

Bei Punkt 2 befindet sich schließlich ein Erdloch, aus dem von dem darin befindlichen Erdkabel ein weiteres Kabel (schwarz) abzweigt.

DSC00271-at.JPG

DSC00270-at.JPG

Von hier aus verläuft es in Richtung Punkt 3, an dem offensichtlich die Kabellänge erschöpft war ...

DSC00275-at.JPG

DSC00274-at.JPG

Das verlängerte Kabel läuft dann schließlich entlang der Straße zum Endkunden.

DSC00276-at.JPG

Noch einmal: An den Bilder und der Geschichte ist nichts gestellt oder dazuerfunden! Es ist wahre Tatsache!

Da sag ich mal: Willkommen im 21. Jahrhundert! :-D


Viele Grüße
Frank
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Irre!
Was denken die sich dabei frage ich mich?
Oder ist das nur provisorisch gemacht?o_O
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Das kann doch nur ein Scherz sein. Da ist bestimmt irgendwo die versteckte Kamera.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
War das wirklich die Telekom oder ein Wettbewerber ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Sehr schön. Ich habe mal bei der Telekom gearbeitet (ist aber schon eine Weile her). Und das kann ich mir richtig gut vorstellen.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Für eine mehrtägige Veranstaltung mitten in einem Park wurde (allerdings schon 1992) mal ein ähnliches Kontrukt verlegt. Wer weiß also, wozu diese seltsame "Überlandleitung" gedacht ist, vielleicht provisorisch (vorübergehend), vielleicht zu Test- oder Vergleichszwecken.

Dieses Konstrukt ist sicher mehr als ungewöhnlich, Kommentare wie "typisch" o.ä. dagegen wären allerdings vergleichsweise banal ;), solange man den Hintergrund nicht kennt. Vielleicht kannst Du ja mehr das Projekt erfahren...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hab das jetzt auch mal in meinen Blog verlinkt.

Link zu: www.zettt.de


Ich hoffe das ist OK für dich ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eyeyey… geile Geschichte, schöne Bilder:-D
So ähnlich habe ich als 14-jähriger auch mal ne Leitung von Nebenzimmer in mein Zimmer verlegt. Die Strecke betrug allerdings nur ein paar Meter;)
Aber geil! Wie geil! Ich kenne ein paar Telekomiker, aber denen könnte ich mir das nicht so vorstellen… obwohl der eine:p

PS: Danke zettt! über dich bin ich auf diesen Beitrag gestoßen;) Werde ich wohl auch mal in meinem Blog verlinken:-D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schöne Geschichte und einen schönen Gruß in meine alte Heimat. ;)