• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telekom unterstützt persönlichen Hotspot

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das kommende iOS-Update 4.3 enthält eine Funktion, mit der das iPhone spontan einen kleinen W-LAN-Hotspot bereitstellen kann. Ähnlich wie beim Tethering mit einem Computer kann so die Internetverbindung des Telefons mit anderen Geräten genutzt werden. Ein Telekom-Sprecher teilte Leo vom fscklog nun mit, dass der Konzern diese Funktion voll unterstützen wird, solange Tethering im jeweiligen Vertrag erlaubt ist. Kunden mit dem älteren Complete-Vertrag müssen die Option "Modem-Nutzung" hinzubuchen. Für 100 MB Datenvolumen zahlt man fünf Euro pro Monat, für drei Gigabyte zahlt man 20 Euro pro Monat. Beide Optionen verfügen über eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen shot 2011-01-17 at 12.55.14 PM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
we kann die telekom das denn dann überprüfen?
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Vielleicht wird so ein Signal an Telekom geschickt, dass man das gerade machen möchte..vielleicht ist es ja ohne dieses dingens illegal.
Wenn das so wäre, dann könnte man bestimmt was bei Cydia finden :D
Bitte um Aufklärung! :D
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
an den ports die benutz werden.
weil manche ports nur von PC bzw großen Browsern benutzt werden.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Das hab ich mich auch schon immer gefragt.

Aber das is ja mal ne gute Neuigkeit, vorallem weil die telekom so net war und mir die Umstellung auf die neuen Verträge erlaubt hat bei denen Tethering und Multisim wider erlaubt sind.
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Hallo, ich hab einen Complete 60 Vertrag zusammen mit meinem iPhone 4 gebucht. Gilt die Tethering-Funktion dort auch?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Aber in den alten Tarifen war doch Multi SIM Nutzung im UMTS stick ausdrücklich erlaubt, Freigabe per Handy nicht???? Kann mir das nicht sorecht vorstellen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Korintenkacker: Da es mittlerweile schon mehrere Generationen der iphone verträge gibt sind die bezeichnungen "neu" und "alt" nicht mehr ganz eindeutig. was du schreibst gilt für die "ganz alten" verträge, seit dem haben sich die rahmenbedingungen aber schon mindestens zweimal geändert... in der aktuellen generation ist die modem nutzung erlaubt, in der generation davor war sie es nicht, und über multisim surfen ebenfalls nicht,und eben in der generation davor hingegen waren multisims noch erlaubt...

@druluc: Die option im iphone muss erst von anbieter freigeschalten werden, du kannst es also gar nicht anschalten ohne vorher den entsprechenden vertrag gebucht zu haben. wobei es da bestimmt jailbreak-alternativen geben wird, ob das dann technisch unterbunden wird muss sich noch zeigen...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und alle andern Anbieter sowieso.....
wie sieht es eig. mit den iPods aus? Wird es möglich sein diese als "Repeater" zu nutzen? Bzw: ist das schon mit MyWi möglich?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Korintenkacker: Da es mittlerweile schon mehrere Generationen der iphone verträge gibt sind die bezeichnungen "neu" und "alt" nicht mehr ganz eindeutig. was du schreibst gilt für die "ganz alten" verträge, seit dem haben sich die rahmenbedingungen aber schon mindestens zweimal geändert... in der aktuellen generation ist die modem nutzung erlaubt, in der generation davor war sie es nicht, und über multisim surfen ebenfalls nicht,und eben in der generation davor hingegen waren multisims noch erlaubt...

Also ich habe den Complete Tarif 1. Generation, hoffe das ist eindeutig? Dort ist die multisim Nutzung ausdrücklich erlaubt, kann ich also die "Hotspot" Funktion des iPhones nutzen, was meinst du, oder kann man das so gar nicht sagen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ist denn die tethering option in deinem iphone verfügbar? falls ja wird hotspot auch gehen, falls nein dann nicht...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich habe den Complete Tarif 1. Generation, hoffe das ist eindeutig? Dort ist die multisim Nutzung ausdrücklich erlaubt, kann ich also die "Hotspot" Funktion des iPhones nutzen, was meinst du, oder kann man das so gar nicht sagen?
Puh, dann würde ich doch mal prüfen, ob es für Dich nicht lohnt, auf die neueste Generation zu wechseln. Immerhin gibt es da für 39,95 bereits den "alten" 49,00 Tarife inkl. Tethering und mehr Inklusivleistungen.

Zum Thema: Hätte mich auch gewundert, wenn die Telekom die PH-Option bei den Tethering-Verträgen nicht freigeschaltet hätte.
 

moglus

Jonagold
Registriert
06.12.08
Beiträge
22
we kann die telekom das denn dann überprüfen?

das ist eigentlich ziemlich einfach zu "prüfen"

mein vater ht z.b. ein iPhone bei der Telekom ohne Tethering-Erlaubnis, wohingegen das in meinem Vertrag erlaubt ist. Erstaunlich ist, obwohl selbes Modell und gleiche iOS erscheint bei mir die Option Internet-Tethering, bei ihm aber nicht.

Es scheint, als könnte die Telekom dieses Menü "freischalten" oder "blockieren" muss wohl über die SIM gesteuerte sein, frag mich aber jetzt nicht genau wie die T-Mobiler das machen....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die entsprechenden Optionen werden in der Tat anbieterseitig freigeschaltet oder gesperrt.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Waren das nicht mal 15 Taler für die 3 GB? Also als die Option eingeführt wurde?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gab mehrere Optionen. Eine günstige mit 100MB Extratraffic und die große mit 3GB. Preise weiß ich nicht mehr genau.
 

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
Ich finds leider momentan nirgendwo, bin zu doof, also bitte nich schlachten:
Hab aktuell den Complete M Tarif.
Ist beim neuen, Complete Mobil L Tarif die Tetheringoption schon mit dabei?
Hab damals mal sowas gelesen, bin aber jetzt scheinbar zu blind, um das zu finden ...

Daanke für die kurze Info
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, Tethering ist bei den Complete Mobil Tarifen dabei, steht aber nicht explizit im Kleingedruckten.

Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Abrechnung erfolgt im 100-KB-Datenblock. Das enthaltene Datenvolumen gilt auch für Instant Messaging und den BlackBerry® APN (kostenlos zubuchbare Option BlackBerry® Push notwendig) und ist ebenfalls mit anderen Endgeräten nutzbar (z.B. mit einem iPad). Die Beauftragung von MultiSIM ist möglich.
Tethering wird durch "ist ebenfalls mit anderen Endgeräten nutzbar" erlaubt.

In den günstigeren Call & Surf Tarifen ist Tethering, HotSpot-Flat und einige andere Dinge nicht mit dabei.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Vielleicht wird so ein Signal an Telekom geschickt, dass man das gerade machen möchte..vielleicht ist es ja ohne dieses dingens illegal.

Was bin ich froh, das ich das Hotspot -Gedöhns nicht brauche.

Ich habe schon befürchtet das ich wegen meiner "Nicht-Telekom-Karte" so ein Signal auch nicht an die Telekomiker schicken kann, damit die wissen was ich gerade so machen will.

omfg, marschieren wir alle schön im Gleichschritt?
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Coole Sache das!

Hatte schon befürchtet die Tkom stellt sich da wieder quer.
Im Complete Mobil M ist Tethering ja schon mit drin. :-D