• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telekom stellt neue Tarife vor

Silberapfel

Braeburn
Registriert
06.11.09
Beiträge
47
Ja, fürchte ich auch... Keine Ahnung, was ich machen soll :( Vielleicht wirklich noch einen alten Complete 60 abschließen und schauen/hoffen, dass die 200MB reichen...? In den (höheren, weil teureren) neuen Complete Mobil S könnte ich doch jederzeit immer noch wechseln, oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Worin lag noch der Unterschied zwischen „mit Handy“ und „inklusive Handy“?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was meinst du? …

20101020-fpk7j27482rfwqrbsrda448bs9.jpg


Höchstwahrscheinlich handelt es sich nur um eine der vielen Tücken der deutschen Sprache. ;)
 

Silberapfel

Braeburn
Registriert
06.11.09
Beiträge
47
Oh, hatte ich noch gar nicht gesehen.

Hm, meine Vermutung ist allerdings, dass genau das gleiche gemeint ist. Nur würde "inklusive Handy +10€" irgendwie widersprüchlich klingen. Tja, wir können nur auf die Preise warten...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.015
Zu den Bildern:
Inklusive Handy -> mit Handy
mit Handy plus 10 Euro -> wenn du diesen Tarif mit Handy haben willst, musst du nochmal 10 Euro/Monat drauflegen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zu den Bildern:
Inklusive Handy -> mit Handy
mit Handy plus 10 Euro -> wenn du diesen Tarif mit Handy haben willst, musst du nochmal 10 Euro/Monat drauflegen

Also „Inklusive Handy“ bedeutet „mit Handy“, während „mit Handy“ eben „mit Handy“ bedeutet.

Bizarr.

:-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Worin lag noch der Unterschied zwischen „mit Handy“ und „inklusive Handy“?
Leider hat die Telekom scheinbar immer noch die gleichen Kommunikationsgenies... Anders lässt sich das inkonsistente und verwirrende Wording nicht erklären.



Außerdem ging es mir ja um eine schnelle Verbindung, also nicht nur Standard-UMTS; der von dir genannte Tarif bietet lediglich 384kbit/s, der noch aktuelle Complete 60 dagegen 7,2MBit/s.
Einstiegsleistung für Einstiegspreise. Wo liegt denn hier das Problem?

Die haben mit 100MB genauso kalkuliert, wie ein Teppichhändler mit Listenpreisen kalkuliert, obwohl er permanent 60% Rabatt wegen "Räumungsverkauf" gibt.
Damals lag der durchschnittliche Verbrauch der iPhone-Kunden bei ca. 40-50MB mtl. Und das war damals (2007/2008) schon das Vielfache dessen, was andere Smartphone-Nutzer verbraucht haben.

Wie gesagt, der Einstiegspreis, also Summe der Grundgebühr von 24 Monaten + iPhone Preis ist gestiegen.
Wie gesagt: Das steht noch nicht fest und wir werden erst ab dem 3.11. wissen, welche Tarife definitiv mit dem iPhone kombiniert werden können. Zudem stehen die Gerätezuzahlungen doch noch in den Sternen, so dass eine Gesamtbetrachtung sogar noch weniger möglich ist.

Die Grundgebühr ist (marginal) gestiegen, der iPhone Preis wurde mehrmals erhöht. Und für alle, die vorher innerhalb ihres Minutenkontigents lagen, sind auch die Tarife nicht günstiger geworden. Außerdem verschweigst du, dass andere Leistungen gestrichen wurden.
Eigentlich sollte mit der Zeit sich die Nutzung ausweiten. Von daher sind eigentlich steigende Inklusivleistungen die logische Folge. Die Preise sinken erst, wenn eine weitere Nutzungsausweitung nicht mehr möglich ist.
Welche andere Leistungen wurden denn gestrichen? Oder meinst Du das nachträgliche Geschenk, dass die Multi-SIM mit UMTS-Sticks genutzt werden durfte?

Der Haken, die "Flatrate" bietet nur 384 kbit - und genau hier liegt die gravierende Verschlechterung zu den bisherigen 7 MBit.
Kommt drauf an. Die Geschwindigkeit ist gedrosselt, dafür hat man aber eine Flat. Es lässt sich darüber streiten, ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist - Rein theoretisch jagt man 200MB in unter 5 Minuten über eine 7,2MBit/s-Leitung. Das ist also ein sehr kurzes Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberapfel

Braeburn
Registriert
06.11.09
Beiträge
47
Einstiegsleistung für Einstiegspreise. Wo liegt denn hier das Problem?
Das wurde ja nun schon zu genüge erklärt ;)

Ich hoffe stark, dass die Gerätepreise veröffentlicht werden, BEVOR man die alten Tarife nicht mehr bestellen kann.

Aber wie schon angedeutet: Ich könnte doch theoretisch jetzt einen Complete 60 abschließen und bei Bedarf (wenn mir z.B. die 200MB nicht reichen) in ein paar Wochen/Monaten in den neuen Complete Mobil S wechseln, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich wusste, Du bist der richtige Ansprechpartner dafür, als ich das hier gelesen habe:
Ach so.... Das wären aber die falschen Ansprechpartner. Oder glaubst Du, dass dort eingereichtes Feedback zu den richtigen Stellen weitergeleitet wird? ;)

Aber wie schon angedeutet: Ich könnte doch theoretisch jetzt einen Complete 60 abschließen und bei Bedarf (wenn mir z.B. die 200MB nicht reichen) in ein paar Wochen/Monaten in den neuen Complete Mobil S wechseln, oder?
Rein theoretisch schon. Rein praktisch sind auch die Wechselmodalitäten noch nicht definitiv kommuniziert worden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach so.... Das wären aber die falschen Ansprechpartner. Oder glaubst Du, dass dort eingereichtes Feedback zu den richtigen Stellen weitergeleitet wird? ...

Wenn Du mich so fragst: Ich glaube, Du machst das schon. ;)

Sag uns einfach zeitnah Bescheid, o.k.!?

Danke.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Wieso gibt es keinen neuen Vertrag für 69,99?:(

Edit:

Ich habe im Moment (zum Release vom iPhone 4 verlängerten) Complete M -Vertrag.
Ein Wechsel in einen gleichteuren (59,99 (Complete Mobil L )) oder billigeren ist rein theoretisch nur nach 12 Monaten möglich. Aufgrund der Tatsache, das der Preis gleich ist (59,99) kann ich auf Kulanz hoffen.
Wenn dies nicht eintritt denkt ihr, das folgendes Möglich ist:

Momentan: Complete M 59,99
Dann: Complete L Mobil (49,99+10€ Für iPhone=59,99€). Das wäre gleichteuer also nicht möglich. Wenn ich nun ein Zusatzpaket buche (SMS 40 (4,95€)) komme ich beim neuen Vertrag auf 64,94 und bin somit über meinen alten Vertrag (59,99). Lässt sich Telekom auf solche Deals ein oder werde ich dann gezwungen den XL zu nehmen (89,99).

Sehe ich das richtig? Ist mit den neuen Optionen das Tethering nichtmehr extra buchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Wechsel in einen gleichteuren Tarif ist immer möglich (sogar z.B. vom Complete 60 in den Complete XS).

Tethering ist bei den Complete Mobil Tarifen inklusive und daher logischerweise nicht mehr zubuchbar.
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Thetering ist doch die Möglichkeit sein Iphone beispielsweise mit dem macbook zu verbinden und es als moden zu nutzen... richtig?