• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom Speedport W 724V Typ B und Time Capsule - Dringend Hilfe erbeten

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen ein bisschen helfen. Am 07.06.2014 wird mein Telefonanschluss bei der Telekom auf IP umgestellt. Ich habe hierfür den Router der Telekom W 724V Typ B bekommen. Ich möchte aber gerne meine u. g. Time Capsule von Apple weiter verwenden.

Jetzt stellen sich für mich viele Fragen.

1. Kann ich den Speedport als alleiniges Modem für die Time Capsule nutzen (ich denke nein da der Speedport für die IP-Telefonie die Zugangsdaten benötigt und ich diese so nicht doppelt in der Time Capsule zwecks PPPoE-Verbindung nutzen kann)?

2. Kann ich das Internetsignal von dem Speedport ohne Zugangsdaten für meine Time Capsule nutzen? Wenn ja, wie?

3. Kann ich die Time Capsule in das WLAN-Netz des Speedports integrieren? Wenn ja, wie?

4. Welche Vor- und Nachteile hat es wenn ich meine iOS-Geräte über das WLAN des Speedports mit dem Internet verbinde?

5. Wozu ist das WLAN-Netz (abgesehen von den Backups) der Time Capsule im Vergleich zu dem WLAN des Speedports noch für mein "Apple-Ökosystem" mit den iOS-Geräten wichtig?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


Gruß,
DocHollywood
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>1. Kann ich den Speedport als alleiniges Modem für die Time Capsule nutzen (ich denke nein da der Speedport für die IP-Telefonie die >Zugangsdaten benötigt und ich diese so nicht doppelt in der Time Capsule zwecks PPPoE-Verbindung nutzen kann)?

Telefonie bleibt alles im Speedport - wie auch deine Zugangsdaten.
Die Time Capsule mit ihrem WAN-Port mit einem LAN-Port des Speedport verbinden.

Die Time Capsule im "Bridge-Mode" konfigurieren.

>2. Kann ich das Internetsignal von dem Speedport ohne Zugangsdaten für meine Time Capsule nutzen? Wenn ja, wie?

Siehe oben
Siehe hier: www.doitarchive.de/tc.html

>3. Kann ich die Time Capsule in das WLAN-Netz des Speedports integrieren? Wenn ja, wie?

Eine eher schlechte Lösung.
Mit dem neuen Airport-Dienstprogramm 6.x funktioniert das nicht mehr.
MIt dem älteren Dienstprogramm 5.6 bekommt man das u.U noch hin.

>4. Welche Vor- und Nachteile hat es wenn ich meine iOS-Geräte über das WLAN des Speedports mit dem Internet verbinde?

Das WLAN der Time Capsule dürfte für alles reichen was du brauchst.
Gleichermaßen kannst du natürlich auch das WLAN des Speedports nutzen.
Beides gleichzeitig brauchst du vermutlich aber eher nicht.

>5. Wozu ist das WLAN-Netz (abgesehen von den Backups) der Time Capsule im Vergleich zu dem WLAN des Speedports noch für mein

Es spielt kaum eine Rolle welches der beiden WLANs du benutzt solange alles zusammen ein einziges lokales Netzwerk ist.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Was ich bisher verstanden habe ist Folgendes:

Wenn die Time Capsule bezüglich des Routers (unter Netzwerk) im Bridge-Modus konfiguriert ist und unter Internet als Verbinden mit DHCP eingestellt ist passiert Folgendes: die WLAN Teilnehmer der Time Capsule werden an den Speedport weitergeleitet und die Time Capsule bekommt die IP-Adresse, die Netzwerkmaske, den DNS-Server und die Router-Adresse automatisch vom DHCP-Server, in meinem Fall also vom Speedport. Der Speedport nimmt durch sein WLAN-Netz keine Teilnehmer auf. Dadurch das der Speedport Router bleibt kann mit einem analogen Telefon IP-Telefonie am Speedport betrieben werden.

Jetzt würde mich aber Folgendes interessieren:

1. Wozu kann ich dann das WLAN des Speedports verwenden (die WLAN-Teilnehmer werden ja durch die Time Capsule aufgenommen)?

2. Was ist ein Repeater und wie wird diese Funktion realisiert?

3. Wie sieht es hier aus (ganz generelle Frage): muss die Time Capsule überhaupt über den Internet-WAN-Anschluss mit den Internet verbunden sein und/oder mittels der Time Capsule ein drahtloses Netzwerk konfiguriert sein damit ich sie als Backup-Lösung verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde es so einstellen wie oben beschrieben. Zusätzlich dass WLAN im Speedport deaktivieren und nur das der TC nutzten.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
1. Wozu kann ich dann das WLAN des Speedports verwenden (die WLAN-Teilnehmer werden ja durch die Time Capsule aufgenommen)?
Für Endgeräte die mit acWLAN umgehen können.


2. Was ist ein Repeater und wie wird diese Funktion realisiert?
Das findest du heraus, da bin ich mir sicher.


3. Wie sieht es hier aus (ganz generelle Frage): muss die Time Capsule überhaupt über den Internet-WAN-Anschluss mit den Internet verbunden sein und/oder mittels der Time Capsule ein drahtloses Netzwerk konfiguriert sein damit ich sie als Backup-Lösung verwenden kann?
Du kannst die TC auch nur mit dem bestehenden WLAN des Speedport verbinden und für Backups nutzen, ja das geht.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Muss ich eigentlich Speedport und Time Capsule über LAN verbinden um die Bridge-Funktion der Time Capsule nutzen zu wollen oder würde hier auch eine WLAN-Verbindung ausreichen?

Wie führt die Time Capsule denn die Backups durch wenn sie nicht ein drahtloses Netzwerk (WLAN) der per Kabel mit dem iMac verbunden ist?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Die Time Capsule wird per LAN Kabel direkt an den Mac Rechner angeschlossen...

b) Die Time Capsule fungiert als WLAN Router und ist an den eigentlichen (Modem) Router (FritBox etc...) per LAN angeschlossen und kann so auch direkt vom Mac per WLAN angesprochen werden...

c) Die Time Capsule ist per LAN am eigentlichen Router (FritzBox etc...) angeschlossen und der Router übernimmt die Modem & WLAN Funktion, dann gehst Du mit dem Mac per WLAN / LAN auf den Router und von dort auf die Time Capsule...


Mac <--> LAN <--> Time Capsule

Mac <--> WLAN <--> Time Capsule <--> LAN <--> RouterBox

Mac <--> WLAN <--> RouterBox <--> LAN <--> Time Capsule
Mac <--> LAN <--> RouterBox <--> LAN <--> Time Capsule
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Noch nicht mals das, da das PDF sogar einen sehr guten Index mit Lesezeichen hat.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Das habe ich schon Alles mehrmals gelesen.

Stelle ich die Fragen ein bisschen anders.

1. Hier (www.doitarchive.de/tc.html) steht unter "Einrichtung als WLAN-Basis nach einem Router" Folgendes: "Um eine Time Capsule nach einem bereits vorhanden Router zu verwenden wird dieser mit einem Netzwerkkabel am WAN-Port der Time Capsule angeschlossen...". Also nicht LAN-Port.

2. Wie verbindet sich die Time Capsule mit OS X (bei mir ein iMac) wenn sich nicht per Netzwerk, WLAN oder Kabel mit dem iMac verbunden ist? Wird trotzdem das WLAN der Time Capsule verwendet ohne das ich ein Netzwerk im Airport-Dienstprogramm konfiguriere?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
2. Wie verbindet sich die Time Capsule mit OS X (bei mir ein iMac) wenn sich nicht per Netzwerk, WLAN oder Kabel mit dem iMac verbunden ist? Wird trotzdem das WLAN der Time Capsule verwendet ohne das ich Netzwerk im Airport-Dienstprogramm konfiguriere?
Dann ist die TC nicht in deinem Netzwerk, dann verbindet sich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Das heißt: wenn ich möchte, dass die Time Capsule Backups macht muss sie entweder per Kabel am iMac oder durch ein Netzwerk mit dem iMac verbunden sein.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Genau!

Und zwar so:
Mac <--> LAN <--> Time Capsule
Mac <--> WLAN <--> Time Capsule <--> LAN <--> RouterBox
Mac <--> WLAN <--> RouterBox <--> LAN <--> Time Capsule
Mac <--> LAN <--> RouterBox <--> LAN <--> Time Capsule

Edit: Es gibt auch noch ein paar Möglichkeiten, aber das sind sicher die sinnvollsten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier (www.doitarchive.de/tc.html) steht unter "Einrichtung als WLAN-Basis nach einem Router" Folgendes: "Um eine Time Capsule nach einem bereits vorhanden Router zu verwenden wird dieser mit einem Netzwerkkabel am WAN-Port der Time Capsule angeschlossen...". Also nicht LAN-Port.

Vielleicht solltest Du mal googlen was ein WAN und ein LAN Port ist und dessen Funktion. Ansonsten steht auch im Handbuch... TC über den richtigen Port an dem Router anschließen...

2. Wie verbindet sich die Time Capsule mit OS X (bei mir ein iMac) wenn sich nicht per Netzwerk, WLAN oder Kabel mit dem iMac verbunden ist? Wird trotzdem das WLAN der Time Capsule verwendet ohne das ich ein Netzwerk im Airport-Dienstprogramm konfiguriere?

Habe ich Dir doch ausführlich aufgezeichnet welche Wege es gibt ^^
Brauchst Du noch ein VISIO Ablaufdiagramm dazu... sorry - aber deutlicher als meine Strichzeichnung geht es doch nicht ;)
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Bin im Februar zur Telekom gewechselt (bereue es heute noch, da ich seit dem nicht telefonieren kann, aber Internet geht GsD) und habe den selben Router. TC war schon vorher vorhanden.
Das gute am WLAN der TC ist, dass Du nicht alle Geräte neu konfigurieren musst. WLAN am Router bleibt aus, TC wird eingestöpselt, alle Geräte kennen den Zugang, fertig.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>die WLAN Teilnehmer der Time Capsule werden an den Speedport weitergeleitet und die Time Capsule bekommt die IP-Adresse, die

Jeder Ethernet- und WLAN-Netzwerkverkehr von der Time Capsule wird über den Speedport mit dem Internet verbunden.
Alle deine lokalen Netzwerkteilnehmer Ethernet oder drahtlos - angeschlossen an TC oder Speedport - kommunizieren untereinander in deinem lokalen Netzwerk.

> Dadurch das der Speedport Router bleibt kann mit einem analogen Telefon IP-Telefonie am Speedport betrieben werden.

Das ist richtig.

>1. Wozu kann ich dann das WLAN des Speedports verwenden (die WLAN-Teilnehmer werden ja durch die Time Capsule aufgenommen)?

Du könntest, meistens braucht man es aber nicht, langsame drahtlose Teilnehmer, also solche die "nur" 8011.b/g beherrschen über den Speedport abwickeln, alle schnellen 802.11n/ac Teilnehmer über die Time Capsule.

>2. Was ist ein Repeater und wie wird diese Funktion realisiert?

Ein Repeater ist eine WLAN Basis die entweder drahtlos mit dem WLAN-Router (beschränkt auf 130Mbit) oder mit Ethernet am gleichen Router angeschlossen ist und dessen WLAN erweitert. Das letztere ist die Lösung mit der höchst möglichen Bandbreite.

>3. die Time Capsule überhaupt über den Internet-WAN-Anschluss mit den Internet verbunden sein und/oder mittels der Time Capsule ein
drahtloses Netzwerk konfiguriert sein damit ich sie als Backup-Lösung verwenden kann?[/QUOTE]

Immer über den WAN-Anschluss.
Das drahtlose Netzwerk der Time Capule ist keine Bedingung für Time Machine.
Dies funktioniert auch über die LAN- und den WAN-Port der Time Capsule.
Wichtig ist das die Time Capsule Bestandteil deines lokalen Netzwerk ist. In welcher Form auch immer.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du könntest, meistens braucht man es aber nicht, langsame drahtlose Teilnehmer, also solche die "nur" 8011.b/g beherrschen über den Speedport abwickeln, alle schnellen 802.11n/ac Teilnehmer über die Time Capsule.

Andersherum ist´s sinnvoll. Was der Speedport gut kann ist acWLAN und seine TC kann nur bis nWLAN.