• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Telekom: Probleme mit schlechter Sprachqualität beim iPhone 5 behoben

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Seit der Veröffentlichung des iPhone 5 wurden immer wieder Stimmen laut, die massive Probleme bei der Sprachqualität bemängelten. Für Kunden der deutschen Telekom könnten diese jetzt der Vergangenheit angehören. Laut einem offiziellen Statement habe man die Beschwerden der Nutzer unter die Lupe genommen und jetzt entsprechende Softwareupdates ins D1-Netz eingespielt, um die Probleme zu beseitigen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Sowohl hier im Forum als auch an anderen Stellen mehrten sich die Klagen über Roboterstimme des Gesprächspartners, Verbindungsabbrüche oder -aussetzer. Wie unter anderem im hauseigenen Telekom-Forum zu lesen ist, sollen diese Probleme allerdings nicht mit der Verwendung des Telekom-LTE-Netzes zusammenhängen. Die offizielle Stellungnahme der Telekom liest sich wie folgt:


"Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. Die Nutzung von LTE als Fehlerursache können wir bereits ausschließen. Unter anderem wurden die Fehlerbilder "einseitiger Verbindungsaufbau" und "Aussetzer zu Gesprächsbeginn" durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können."


Telekom_Bonn.jpg
Via Telekom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
700€ Zahlen und dann nicht mal telefonieren können XD
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Gibt es dieses Update automatisch?
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Also rein subjektiv klangen die Gespräche heute wirklich besser! Auch meine Kollegen im Team, davon ebenfalls 2 iPhone 5, bemerkten das.
 

nils92

Boskoop
Registriert
26.05.09
Beiträge
41
und wie ist das bei vodafone? hat sich dort etwas verädert bei den automatischen umschaltproblemem von edge in 3g?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich konnte mich nie beklagen. Aber ich telefonier' auch nicht stundenlang.
 

Andurilion

Granny Smith
Registriert
22.03.09
Beiträge
15
Einstellungen - Info - Netzbetreiber

Ich vermute, du hast da was falsch verstanden! Es geht nicht um ein Update für das iPhone, sondern um ein Update der Telekom-Infrastrktur. Der Pressemeldung nach geschieht das gerade.


Ich hab, da ich seit Montag 28.01 zu congstar gewechselt und somit das Telekom Netz nutze unter den Einstellungen -> Info -> Netzbetreiber geschaut was dort steht und da stand "Telekom.de 13.0" war aber auch noch mit IOS 6.0.2
Hab dann heute auf IOS 6.1 aktualisiert und jetzt steht dort "Telekom.de 14.0". Ich vermute es war rein zufällig das die beiden Aktualisierungen zum selben Zeitpunkt stattgefunden haben.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
auch schön, dass es sich die Telekom schon einrichten konnte
 

M@rtin

Granny Smith
Registriert
15.12.08
Beiträge
12
Andurillion schrieb:
Hab dann heute auf IOS 6.1 aktualisiert und jetzt steht dort "Telekom.de 14.0"
Ich bin im E-Netz und dort steht auch Version 14... Das hat wohl nix mit dem Update des Telefonnetzes zutun...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ich bin ja mal gespannt ob es besser wird, heute hatte ich wieder Aussetzer. [SP]Ich habe vollstes Vertrauen in die Telekom[/SP]
 

marcoweb

Granny Smith
Registriert
27.08.11
Beiträge
14
Wie ist das bei Vodafone?

Wie schauts da eigentlich bei Vodafone aus? ich lese immer nur was von der Telekom, aber die Probleme kenne ich auch bei Vodafone...
Schlechte Sprachqualität und der häufig scheinternde Verbindungsaufbau kommt mir doch sehr stark bekannt vor und das als Vodafone Kunde :-c
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
@marco:
Ich habe auf 6.1 geupdated und vorhin ein Gespräch geführt (mit 3G) und hatte keine Probleme. Mit 6.0.2 hatte ich ab und an Problemchen. Werd mal die Tage beobachten wie sich das ganze entwickelt.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Klingt ja vielversprechend.
Werde morgen mal auf die Qualität achten.
hatte bisher aber eher damit zu kämpfen das Gespräche abgehackt oder von Tonaussetzern betroffen waren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei mir sagt es auch "Telekom 14". Wollmas hoffen ...
 

Mitglied 26876

Gast
Gestern auch aufs Festnetz telefoniert und gemerkt, dass es plötzlich klarer ist. Kann aber auch nur am Netzwechsel liegen, habe in meinem Zimmer immer Edge/3G Wechsel…
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Sorry, aber da bin ich mehr als gespannt. Erstens, weil es ja nicht nur die Telekom betrifft, sondern alle Netze, wie mittlerweile doch klar geworden ist. Und auf der anderen Seite kann man sich doch nur wundern, dass Apple hier reihenweise iPhones austauscht, wenn es doch eigentlich am Netz (oder den Netzen) liegen soll. Irgendeiner verarscht uns da doch oder es hat keiner auch nur einen blassen Schimmer, woran es wirklich liegt. Oder verbaut Apple da im Reklamationsfall gar einen alten Chip oder eine alte Platine aus dem 4S, weil es damit doch so gut ging und mit dem Neuen nicht?! Da kommen schon Fragen auf. Bin gespannt auf die nächsten Berichte. Den Artikel hier mit dem Tenor, dass die Probleme behoben seien, kann ich kaum nachvollziehen. Lese ich die offizielle Stellungnahme der Telekom, so steht dort gar nichts von behoben, wie uns der Artikel hier weismachen möchte, sondern lediglich von Prüfen und Pilotieren. Auch kann man wohl nicht oft genug sagen, dass es ja nicht am 3G selber liegt, sondern eben am ständigen Finden und Verlieren von 3G unter bestimmten Bedingungen - wie beispielsweise in geschlossenen Räumen oder in bestimmten Bereich draußen. Und nochmal: Wieso tauscht Apple vollkommen sinnfrei reihenweise iPhones aus, wenn es doch angeglich am Netz liegt? Um die Kunden ruhig zu stellen? So ganz verstehe ich das nicht.