• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telekom informiert Kunden:innen über Cell Broadcast und den Warntag am 8.12.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Sendemast-700x401.png


Michael Reimann
Die Telekom hat eine Seite ins Netz gestellt auf der sie ihre Kund:innen über die Einführung von Cell Broadcast in Deutschland und den ersten Test am 8. Dezember informiert.

Am 8. Dezember findet der bundesweite Warntag statt. An diesem Tag werden Testwarnungen per Radio, TV, Sirenen, Warnapps und erstmals auch per Cell Broadcast ausgestrahlt.

Bildschirmfoto-2022-11-16-um-16.57.41.png


Die Telekom hat ihre Kund:innen per SMS auf eine Infoseite aufmerksam gemacht, auf der Fragen rund um den in Deutschland neuen Dienst beantwortet werden.
Der Cell Broadcast-Dienst funktioniert ohne Installation einer Warn-App und ist eine Ergänzung zu den bereits verfügbaren Warn-Apps wie NINA oder Katwarn. Eine über Cell Broadcast versendete Warnung erreicht, anders als eine SMS, jedes empfangsbereite Gerät in einer Funkzelle.

Bekommt man eine Warnmeldung über Cell Broadcast, gibt das Mobilfunkgerät im Regelfall ein lautes Warnsignal aus. Gleichzeitig zeigt es eine Textnachricht an, die auf manchen Geräten auch vorgelesen wird: Etwa eine Warnung vor Feuer, einem Unfall oder einer Naturkatastrophe. Der Text enthält Anweisungen zum Verhalten und auch Hinweise für Informationen. Wichtig: Für den Inhalt der Warnung ist die zuständige Behörde bzw. das zuständige Ministerium verantwortlich.

Auch die meisten iPhones können mit den Warnmeldungen umgehen. Apple hat zusätzlich einen Schalter für den Empfang von Test-Warnmeldungen eingebaut. Dieser ist per Default deaktiviert. Wenn das iPhone am 8. Dezember eine Warnmeldung anzeigen soll, muss dieser Schalter aktiviert werden.

CellBroadcastHero-700x401.jpg


Der Regelbetrieb von Cell Broadcast in Deutschland soll Anfang 2023 beginnen. Die Rede ist dabei von Februar.

Quelle: Deutsche Telekom SMS

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Auch die meisten iPhones können mit den Warnmeldungen umgehen. Apple hat zusätzlich einen Schalter für den Empfang von Test-Warnmeldungen eingebaut. Dieser ist per Default deaktiviert. Wenn das iPhone am 8. Dezember eine Warnmeldung anzeigen soll, muss dieser Schalter aktiviert werden.
Dieser Test-Schalter muss für den Warntag am 8. Dezember nicht aktiviert werden, da die Warnung an offiziellen Warntagen keine Testnachricht ist. Siehe dazu auch die FAQs auf der verlinkten Seite in der SMS:

https://t.de/warnsignal

1668618404418.png
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dieser Test-Schalter muss für den Warntag am 8. Dezember nicht aktiviert werden, da die Warnung an offiziellen Warntagen keine Testnachricht ist. Siehe dazu auch die FAQs auf der verlinkten Seite in der SMS:
Sehr guter Hinweis und auch nur so kann es im Echtfall funktionieren.

Doof ist nur, dass ich Fach-Koryphäe zunächst einmal dieses Wort googeln musste, um es richtig zu schreiben und vor allem heute beim Mittagessen mit der Inbrunst einer sicheren Information vor staunenden Kollegen verkündet hatte, dass man für den Test beim iPhone erst das Knöpfche aktivieren muss. Große Augen ob meiner profunden Kenntnis solcher nerdigen Informationen...😆

Dann muss ich wohl Morgen meine Fake-News zurückziehen und ein paar fachliche Federn lassen. 😊
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Ich wäre bei dem Test-Schalter noch nicht so sicher. Ich traue dem BBK zu, dass sie es doch wieder vermasseln.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt auch wieder…😆
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Habe die SMS von der Telekom heute auch bekommen. Bin wirklich mal gespannt, ob das diesmal alles klappt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dazu braucht es keine böse Zungen, sondern nur Übungslogik.

Bei einer bundesweiten Übung für einen Katastrophen/Kriegs-Ernstfall, sollte man natürlich die Geschichte auch so simulieren, dass trotz aller möglichen Einstellungen alle Bundesbürger bzw. Mobilfunkgerät-Besitzer informiert werden. Egal, ob Schalterchen ein oder aus. Es wird dabei auch an die User (wie meine Kollegen :) ) gedacht, die die Testnachrichten natürlich nicht einschalten, weil sie sich einfach für den Kram nicht interessieren. Diese Menschen wollen und sollen natürlich auch gewarnt sein.

Wenn es jetzt darum geht, dass regionale Anbieter meinetwegen so etwas wie den Ambert Alert in den USA anbieten wollen und dazu Testnachrichten verschicken, ist die Einschreitschranke deutlich höher und der User kann entscheiden, ob der diese Testnachrichten erhalten will.

Die von Dir genannten bösen Zungen sind gespalten. ;)

Ich bin sehr dafür geeignet, zu klugsch....siehe oben. Fachmann at the best. 💪 😁