• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Telekom: Ab Dienstag Tarifwechselgebühr

black83

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Einfach wie bei den PKW Versicherungen vorgehen:
Anbieter wechseln sobald es geht. Man bekommt als Neukunde extreme Boni und zahlt auch nichts drauf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach wie bei den PKW Versicherungen vorgehen:
Anbieter wechseln sobald es geht. Man bekommt als Neukunde extreme Boni und zahlt auch nichts drauf.

Oder halt kurz vor Vertragsverlängerungsmöglichkeit einfach auf blauen Dunst kündigen. Man glaubt gar nicht, wie schnell ein Mitarbeiter anruft und wie niedrig plötzlich die Tarife werden können.
 

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
wieso nicht auf prepaid wechseln...?

Oder halt kurz vor Vertragsverlängerungsmöglichkeit einfach auf blauen Dunst kündigen. Man glaubt gar nicht, wie schnell ein Mitarbeiter anruft und wie niedrig plötzlich die Tarife werden können.

Also ich bin seid einem Jahr komplett auf Prepaid umgestiegen.
Letztendlich kommt man damit (bei einem normalen Telefonvolumen) eigentlich immer günstiger.
Bin nun bei McSim gelandet & habe dort ein D2 Vertrag abgeschlossen.
Der kostet mich 7 Cent/min od. SMS in alle Netze und das ohne Mtl. Grundgebühr.
Dabei kann ich einstellen ob ich monatl. Überweise oder ob ab einem best. Guthabenbestand,
automatisch um einen Betrag x von meinem Konto abbuchen lasse.
Und was die Kündigung angeht, so kann ich monatl. kündigen.
Eine Rufnummermitnahmegebühr von 20,- Euro ist dann zu verkraften.

Durch die GG Einsparung kann man auch die Hardware mind. 1:1 oder günstiger zu einem Vertrag mit GG. kaufen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Letztendlich kommt man damit (bei einem normalen Telefonvolumen) eigentlich immer günstiger.
"eigentlich immer" ist dann aber das Ergebnis von extremen Milchmädchenrechnungen basierend auf einem Apfel-Birnen-Vergleich.

Prepaid-Tarife sind auf den ersten Blick günstiger, enthalten aber meistens ein deutlich niedrigeres Serviceniveau: Bei McSim z.B. keine kostenlose Hotline (49ct/min!), weniger Inklusivleistungen (z.B. nur 200MB Traffic, keine Hotspot-Flat, keine Inklusivminuten im Ausland, kein Navigon usw.) und auch noch 60/60- statt 60/1-Taktung.

Für den Normaltelefonierer ist der Preisunterschied zwischen Vertrag und Prepaid daher meist minimal oder sogar negativ.

Durch die GG Einsparung kann man auch die Hardware mind. 1:1 oder günstiger zu einem Vertrag mit GG. kaufen
Nö. z.B. kostet das iPhone 4 16GB im Complete Mobil S effektiv 440 Euro, im M 390 Euro und im L 340 Euro. Günstigster Preis, den ich für ein freies iPhone 4 finden konnte, war 569 Euro. Macht zwischen 129 und 229 Euro Ersparnis bzw. pro Monat zwischen 5,36 und 9,54 Euro. Und jetzt verrate uns mal, wo Du das Leistungsniveau eines Complete Mobil S für 24,59 Euro p.M. herbekommst.

Bastelt man sich bei McSIM einen Complete Mobil M so gut es geht nach (Internet+Festnetzflat, 120min/40SMS), so landet man bei 29,10. Der Complete Mobil M kostet effektiv aber nur 33,70 Euro. Das sind nur 4 Euro "Premiumaufschlag". Rechnet man mit 60min/20SMS, also nur 50% Ausnutzung, kommt man auf 23,50 Euro vs 33,70 Euro. Sind zehn Euro Premium, die man dann für HotSpot, Navigon, Hotline, 100MB mehr Traffic etc. zahlt.

Berücksichtigt man den Unterschied zwischen 60/60-Takt und 60/10-Takt schrumpft die Differenz nochmals. Und wenn ich jetzt bedenke, dass in meinem iPad auch noch eine MultiSIM steckt, die über meinen iPhone-Tarif läuft...
 
Zuletzt bearbeitet: