• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telegram- & Nachrichten-Benachrichtigungen

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Hallöchen,

sowohl bei Telegram als auch bei den Nachrichten fällt mir auf, dass die Benachrichtigung erstmal auf dem Bildschirm (gesperrt kurz auftaucht), wo sie nach einiger Zeit verschwindet, weils sich wieder aussschaltet.

Entsperre ich den Bildschirm und rufe die App auf, dann habe ich erstmal nicht den aktuellen Stand, obwohl die Nachrichten mit Textvorschau auf dem Bildschirm bereits eingeblendet wurden.

Sobald ich die App öffne, aktualisiert diese (lt. Statusmeldung) und danach tauchen die Nachrichten auf, es gibt jedoch wieder bei jeder Nachricht trotz geöffneter App eine "Mitteilung" (Ton).

Ist das normal? Das ist äußerst lästig. Zum einen wenn ich in der App bin und die Nachrichten obwohl bereits mit Inhalt gezeigt erst geladen werden und nicht automatisch dort verfügbar sind. Zum anderen, dass man dann erneut benachrichtigt wird. Wenn ich die App aktiv geöffnet habe und auch in dem jeweiligen Chatfenster bin, dann brauche ich keinen "Ton". Kann man das irgendwie separat regeln? Ist echt nervig und sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Beim Android war das auch nicht so, sondern a) wenn ich die App geöffnet habe waren die Nachrichten bereits drin und ich konnte sofort lesen und musste nicht noch 3 Sekunden warten und b) wenn ich im Chat war kam auch keine erneute Benachrichtung über das Eintreffen (weder das der alten Nachrichten noch das der neuen Nachrichten während der laufenden Konversation).

Ist leider bei den Nachrichten ebenfalls so, dass alles "neu" reingeladen wird, trotz Vorschau auf dem Display. Oder muss ich hier etwas aktivieren, damit die Nachrichten auch in den Apps ankommen?

Gruß & Dank
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wenn ich die App geöffnet habe waren die Nachrichten bereits drin und ich konnte sofort lesen und musste nicht noch 3 Sekunden warten
Einstellung > Telegram > Hintergrunddaten aktivieren. *fertsch*
wenn ich im Chat war kam auch keine erneute Benachrichtung über das Eintreffen (weder das der alten Nachrichten noch das der neuen Nachrichten während der laufenden Konversation).
Telegram > Einstellung > Mitteilung und Töne > "IN-APP" >
In-App Töne deaktivieren
In-App Vibration deaktivieren
In-App Vorschau deaktivieren.

Keine Ahnung wo man das bei Android einstellen kann. Telegram war halt der Meinung dass das unter iOS Standardmäßig eingerichtet werden sollte und unter Android nicht.
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Einstellung > Telegram > Hintergrunddaten aktivieren. *fertsch*

Ist bereits aktiviert.

Telegram > Einstellung > Mitteilung und Töne > "IN-APP" >
In-App Töne deaktivieren
In-App Vibration deaktivieren
In-App Vorschau deaktivieren.

Keine Ahnung wo man das bei Android einstellen kann. Telegram war halt der Meinung dass das unter iOS Standardmäßig eingerichtet werden sollte und unter Android nicht.

Ist auch alles bereits deaktiviert :( .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Weiterhin besteht das Problem wie folgt:

- Nachricht kommt rein (egal welcher Dienst)
- Benachrichtigung auf dem gesperrten Bildschirm
- ich entsperre den Bildschirm
- AppSuche (mit roter Zahl als Hinweis)
- aktivieren

und dann steht da, dass Netzwerk gesucht wird bzw. manchmal auch gar nichts.

Mein Netzbetreiber sagt mir, daß ich zwischen 2 und 4 Empfangs-Balken von 5 habe.

Heute hat es eine Stunde gedauert, bis 4 kurze Textnachrichten in den Chat geladen worden sind. Von außen ist nichts erkennbar, die Nachrichten sind nicht in den Chat geladen worden.

Wo muss man ggf. noch etwas aktivieren?

Ich bins von Android gewohnt:
- Benachrichtigung im Sperrbildschirm
- Bildschirm entsperren
- Statusbenachrichtigung (obere Leiste runterziehen, da ist IMMER ein Hinweis solange Nachricht nicht gelesen) anklicken dann öffnet sich die App
- Nachricht SIND bereits im Chat und können sofort gelesen werden und müssen nicht erst geladen werden (immerhin sind sie ja schon auf dem Smartphone angekommen, wie die Voransicht zeigt)


Wer weiß, wo das Problem liegt?