• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telegram Bilder von iPhone 6s auf den MacOS 10.13.5 übertragen

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Guten Tag
Ich habe ein iPhone 6s und einen Apple mit MacOS 10.13.5. Auf das iPhone habe ich Bilder über Telegramm gesendet bekommen und diese möchte ich gerne auf den Rechner übertragen. Ich habe in Telegramm bereits die Funktion aktiviert, damit die Bilder abgespeichert werden und nicht nur verschlüsselt innerhalb von Telegram zu finden sind.
Am liebsten würde ich das per USB machen, aber auch Alternativen sind willkommen. Aber bitte DAU Hilfe :)
Danke
 

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Die Bilder sind in der Photo App zu sehen. Ich suche jedoch eine Lösung diese auf den Rechner zu kopieren.
 

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Damit bin ich nicht weitergekommen, nach der Anleitung bleibe ich bei "importieren" hängen, da mit mein iPhone dort nicht angezeigt wird. Sollte dieses eigentlich auch im Dateimanager erscheinen, wenn ich das Telefon anschließe?Ich bekomme irgendwie gar keine Rückmeldung von den Geräten.

edit: Übrigens, auch ein Android-Handy wird im Dateimanager nicht angezeigt, schalte ich vom MTP- auf das PTP-Protokoll wird mir dieses jedoch zumindest im Programm "Fotos" am dem Rechner angezeigt. Also die USB-Verbindung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Ja, das iPhone habe ich entsperrt.
Übrigens sind beide Geräte auch im selben Netzwerk. Evtl. kann man das ja so lösen? Ich mache da echt schon ewig daran herum. Früher kannte ich das so, Handy an den PC und Bilder rüber kopieren, aber das war auch schon etwas länger her :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Schon mal AirDrop versucht oder ist dein Mac zu alt? Welches Modell Mac hast du?
 

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Hallo, ich bin erst jetzt zum Antworten gekommen, es wäre schön eine Lösung zu finden. Ja, ich könnte die Dateien auch über eMail senden, obwohl sehr groß. Doch würde mich schon interessieren, warum das mit dem USB nicht funktioniert und wie man da weiter forschen kann.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Doch würde mich schon interessieren, warum das mit dem USB nicht funktioniert und wie man da weiter forschen kann.

Du kannst nachdem du dein Handy angeschlossen hast, auch die App "Digitale Bilder" nutzen, um die Bilder in macOS zu importieren.

Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/guide/image-capture/welcome/7.0/mac/10.13

Eine andere Lösung gibt es bei Apple nicht auf offiziellem Wege über USB zu importieren, außer eben über die Fotos App. Über den Finder selber, kannst du die Bilder nicht importieren. Nur unter Windows ginge dies über den Windows Explorer.

Nochmal abschließend die Frage. Welches Mac-Modell hast du? Denn am besten ist der Import über AirDrop.
Oder einfach telegram auf dem Mac installieren

Hat man da nicht Qualitätsverlust (Datenreduktion), ähnlich wie bei WhatsApp?
 

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
MacOS High Sierra v10.13.5 iMac 27 Zoll Mitte 2011

Zu Telegram (was für mich keine Lösung ist):
Wenn man die Bilder in voller Auflösung und ohne Qualitätsverlust verschicken möchte, dann muss man von nach einem Klick auf das Büroklammer-Symbol von „Galerie“ auf „Datei“ wechseln. Unter „Datei“ findet man dann auch wiederum die Option „Galerie – Bilder ohne Komprimierung senden“ und kann hier die entsprechenden Fotos auswählen und versenden. Man kann übrigens nicht nur ein Bild, sondern gleich mehrere Bilder aus der Galerie unkomprimiert senden.
Quelle: geekguide.de
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
MacOS High Sierra v10.13.5 iMac 27 Zoll Mitte 2011

Zu Telegram (was für mich keine Lösung ist):
Quelle: geekguide.de

Ah ok. Ich finde es aber auch etwas kompliziert. Immerhin sind diese dann in einem Chat und man muss sie dann einzeln rauskopieren etc.

Airdrop wird bei dir nur von Mac zu Mac funktionen. Erst die 2012er Modelle können dies auch mit iOS