Telefoniert Tiger (OSX) wie XP nach Hause?

dafreak

Granny Smith
Registriert
21.12.05
Beiträge
17
Hallo Gemeinde,

bin seit 2 Tagen happy mit meinem iMacG5 zusammen :)

Das es hier im OS sehr easy zugeht habe ich schnell mitbekommen, was ist aber mit einer heimlichen Verbindung zu Apple via Netz ? Gibts da Gerüchte oder ähnliches ?

Da ich als Switcher bei XP immer vorsichtig war und via Hardware Firewall und Software Firewall alles im Blick hatte, ist es bei OS nur mein vertrauen...

Mich würde mal eure Meinung hören und bitte nicht sowas wie "haste was zu verbergen" - darum gehts mir nicht.

Greats
daFreak
:cool: :cool:
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Willkommen im Apfelgespräch!
dafreak schrieb:
was ist aber mit einer heimlichen Verbindung zu Apple via Netz ? Gibts da Gerüchte oder ähnliches ?
Äh, was meinst Du denn genau mit "Apple via Netz"?

Global würde ich die Standardantworten geben: WLAN unsichtbar machen und mindestens mit WPA2 schützen, die im Mac eingebaute Firewall scharf stellen und überlegen, ob sich die Anschaffung von LittleSnitch lohnt, ein kleines Tool, das Dich nach Deiner Zustimmung fragt, wenn ein Programm nach Hause oder sonstwo telefonieren will.

Hängst Du hinter einem Router, der ebenfalls über eine Firewall verfügt: bestens. Die sollte ebenfalls scharf eingestellt werden.
 

dafreak

Granny Smith
Registriert
21.12.05
Beiträge
17
Ja, Router mit Firewall ist aktiv.

Ist das Tool kostenlos?
 

dafreak

Granny Smith
Registriert
21.12.05
Beiträge
17
mit "Apple via Netz" meinte ich, ob etwas bekannt ist, das os nachrichten, log's oder ähnliches sammelt und versendent? Hört sich bestimmt etwas doof an, aber da ich echt ein Frischling bin, weiß ich noch nicht soviel....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dafreak schrieb:
mit "Apple via Netz" meinte ich, ob etwas bekannt ist, das os nachrichten, log's oder ähnliches sammelt und versendent?
Wenn du davon erfährst, sags dem Staatsanwalt.
Das wäre nämlich ein bisserl strafbar........
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Nein das tut ein Apple nicht! Aber danke, dass du dich für einen Mac entschieden hast! Also ich habe so etwas schon mal mit etherreal abgehört, er telefoniert nicht nach Hause, nur einmal und das auch nur wenn du dich nach der Installation, bzw. ersten Start, von Tiger bei Apple regestrierst, was ich gemacht habe...
Aber wir halten fest:
Tiger telefoniert nich nach Hause