• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Telefonieprobleme - Gegenüber versteht mich nicht

Timotime

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
14
Folgendes Problem:

Wenn ich telefoniere, kommt es vor das mein Gegenüber mich scheinbar überhaupt nicht verstehen kann.
Das ist nicht bei jedem Telefonat der Fall aber schätzungsweise bei ca. 60-70% aller Telefonate.

Mein erster Verdacht war der Empfang ABER wenn ich meine AirPods mit dem iPhone X verbinde gibt es keine Probleme.
Mein Gegenüber sagt mir also "sorry, ich verstehe kein Wort" --> ich verbinde meine AirPods und telefoniere damit --> alles funktioniert ohne Probleme.

Heißt für mich:
Am Empfang kann es nicht liegen.



Das habe ich so auch bereits alles telefonisch an Apple weitergegeben.
Über die Diagnose wurde nichts gefunden. Ich sollte mein iPhone einmal resetten... habe ich getan --> ohne Erfolg.

Heute habe ich wieder mit dem Support telefoniert und ich solle mein iPhone noch einmal resetten - diesmal aber kein Backup über iTunes einspielen, da in diesem Backup möglicherweise das Problem liegt.

Es ist aber so... das mich dieses rumgefrickel einfach nur nervt. Jetzt wieder ein reset... und dann auch noch ohne Backup? Ich benutze das Gerät täglich und vor allem auch beruflich. Ich habe wenig Lust auf so ein rumgeteste und noch weniger mein iPhone von Grund auf an neu einzurichten. Deshalb wollte ich mich hier mal umhören. Vielleicht hat hier ja schon einmal Jemand das selben Problem gehabt oder einfach einen anderen Lösungsansatz.


Weitere Infos:

- aktuellste iOs Version ist installiert
- Apple Care Plus ist vorhanden
- Das Problem tritt schon seit Monaten auf... ich habe mir mit den AirPods abgeholfen, da ich eben wenig Lust auf dieses rumgefrickel habe... wenn ich es aber nun bald verkaufen möchte, sollte natürlich alles funktionsfähig sein.
- Bei Videoaufnahmen oder Sprachnachrichten scheint es keine Probleme mit den Mikros zu geben (ist aber nicht zwingend aussagekräftig, da ja auch teilweise keine Probleme mein telefonieren auftreten)

Ich danke für eure Hilfe!
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Würde damit einfach mal zu Apple gehen und denen sagen was los ist.. evtl. Ist es vor Ort sogar reproduzierbar.. dann würde ich sagen das du es schon komplett ohne Backup getestet hast und auch da das Problem besteht... dann wird es sicher ausgetauscht..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
In der Zeit hättest Du aber tatsächlich schon das iPhone neu aufgesetzt. Du kannst ja immer noch ein Backup einspielen.

Nur so ist feststellbar, ob es am Backup oder am Gerät liegt. Apple hilft Dir ja und gibt es Dir vor. Auch sie wollen es ausschließen.

Wenn es am Backup liegt, Du die Zeit nimmst, in einen Store zu gehen, ein neues bekommst, das Backup wieder einspielst, hast Du das Problem wieder, dafür aber noch mehr Zeit verschwendet.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mein iPhone in 30 Minuten neu eingerichtet. Ohne Backup. Erst letzte Woche gemacht.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ich habe mein iPhone in 30 Minuten neu eingerichtet. Ohne Backup. Erst letzte Woche gemacht.

Das schaffst du aber sicher nicht alle! Ich brauche da auch um einiges länger bei den ganzen Accounts, Apps und Daten die ich drauf machen muss... und ich habe keine „Müll“ Apps auf dem Gerät die ich nie verwende.. bei mir dauert es mit alle Einstellungen usw gut und gerne 2-3h... bisher habe ich die letzten Jahre aber auch Glück mit dem Backup.. hab es glaube 3-4 Jahre schon auf etliche iPhones hin und her gespielt und immer wieder übernommen.. auch von XS auf iPhone SE und 7 und zurück usw.. alles bestens.. Apple hat da wohl gute Arbeit geleistet das beim Backup nun nur noch sehr selten Fehler aufkommen. Am Anfang der iCloud Backup Zeit war das sehr häufig auch wenn es dort bei mir nie große Probleme gab.. man hat früher aber sehr viel öfter davon gelesen
 
  • Like
Reaktionen: saw

Timotime

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
14
Vielen Dank für eure Antworten.

In der Zeit hättest Du aber tatsächlich schon das iPhone neu aufgesetzt.
---> Nein, ziemlich sicher nicht. Sonst hätte ich es längst getan...

Wenn es am Backup liegt, Du die Zeit nimmst, in einen Store zu gehen, ein neues bekommst, das Backup wieder einspielst, hast Du das Problem wieder, dafür aber noch mehr Zeit verschwendet.
--> dann frag ich mich aber wirklich was das für ein Bug sein soll, wieso so ein Bug überhaupt existent ist und wieso ich das jetzt ausbaden soll. Ich habe früher gerne rumgefrickelt.. war viele Jahre mit Android unterwegs aber irgendwann... wollte ich einfach nur noch das es funktioniert und ich hatte gehofft das ich das bei iOs finde. Es lief auch eine Zeit lang gut... aber die Geschichte jetzt nervt mich doch ziemlich...

Ich habe mein iPhone in 30 Minuten neu eingerichtet. Ohne Backup. Erst letzte Woche gemacht.
--> das freut mich. Wenn es bei mir auch nur 30 Minuten dauern würde hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht zwei mal mit dem Support zu telefonieren und hier diesen Thread zu starten. Jeder nutzt sein Gerät anders und glaub mir... in 30 Minuten bin ich mit der Einrichtung längst nicht durch.

Das schaffst du aber sicher nicht alle! Ich brauche da auch um einiges länger bei den ganzen Accounts, Apps und Daten die ich drauf machen muss... und ich habe keine „Müll“ Apps auf dem Gerät die ich nie verwende.. bei mir dauert es mit alle Einstellungen usw gut und gerne 2-3h...
--> genau so siehts bei mir nämlich auch aus :) bzw. :(


Ich denke ich werde mal direkt zum Apple Store fahren.
Ich habe jetzt schon genug Zeit mit dem Thema verschwendet. Jetzt nochmal ein Reset und alles 2-3 einrichten um dann festzustellen dass das Problem womöglich weiterhin auftaucht. Ne...
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Vielen Dank für eure Antworten.

---> Nein, ziemlich sicher nicht. Sonst hätte ich es längst getan...

--> dann frag ich mich aber wirklich was das für ein Bug sein soll, wieso so ein Bug überhaupt existent ist und wieso ich das jetzt ausbaden soll. Ich habe früher gerne rumgefrickelt.. war viele Jahre mit Android unterwegs aber irgendwann... wollte ich einfach nur noch das es funktioniert und ich hatte gehofft das ich das bei iOs finde. Es lief auch eine Zeit lang gut... aber die Geschichte jetzt nervt mich doch ziemlich...

--> das freut mich. Wenn es bei mir auch nur 30 Minuten dauern würde hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht zwei mal mit dem Support zu telefonieren und hier diesen Thread zu starten. Jeder nutzt sein Gerät anders und glaub mir... in 30 Minuten bin ich mit der Einrichtung längst nicht durch.

--> genau so siehts bei mir nämlich auch aus :) bzw. :(


Ich denke ich werde mal direkt zum Apple Store fahren.
Ich habe jetzt schon genug Zeit mit dem Thema verschwendet. Jetzt nochmal ein Reset und alles 2-3 einrichten um dann festzustellen dass das Problem womöglich weiterhin auftaucht. Ne...

Ganz ehrlich, dann ist mögliche Hilfe hier auch offensichtlich nicht erwünscht.

Es gab jetzt nicht nur von hier die Info, einmal zu testen, ob es ohne Back-up funktioniert, um es auszuschließen. Es muss kein Bug sein, sondern kann auch einfach eine Fehlfunktion durch eine Software sein. Software ist und bleibt eben Software.

Aber wenn dir die Telefonate, und das hin und her fahren, lieber sind, als ein Neuaufsetzen; dank iCloud in wenigen Stunden; viel Spaß.

Und noch: Du bist jetzt zwei Tage damit beschäftigt, bei einem Gerät, was wichtig ist, zu telefonieren, dem Support nicht zu glauben, dass sie keinen Hardwaredefekt sehen, anstatt es mal eben ohne Backup zu testen?

Danach hätte es zwei Möglichkeiten gegeben:

1) es funktioniert -> neu einrichten
2) es funktioniert immer noch nicht -> Backup wieder einspielen und bei Apple, ohne große Diskussion, täuschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Richte es doch mal nur als neues ein ohne alles zu installieren. Nur testweise paarmal telefonieren.

Sollte es ein Hardwaredefekt sein, würde das ja auch schnell auftauchen. Und um so besser kannst Du auftreten und vor Ort den Tausch auch forcieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
... mal ganz pragmatisch gedacht:

Wenn die es vor Ort tauschen sollen, gibst Du denen eh ein platt gemachtes Gerät ohne Deine Daten ab. Behaupte ich mal.

Das jedenfalls zu testen, zB am Tag davor, wäre also eh angesagt.
 

Mitglied_171097

Gast
Nutzt du eventuell ein Case? Wenn ja dann abmachen und nochmal testen.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Timotime

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
14
Und noch: Du bist jetzt zwei Tage damit beschäftigt, bei einem Gerät, was wichtig ist, zu telefonieren, dem Support nicht zu glauben, dass sie keinen Hardwaredefekt sehen, anstatt es mal eben ohne Backup zu testen?
--> ich bin da möglicherweise wirklich empfindlich geworden... aber dieses rumgefummel nervt mich mittlerweile nur noch. Zumal das nicht das erste Problem ist, was ich mit dem iPhone habe. Davon abgesehen frage ich mich immer: Was wäre, wenn ich jetzt 65 Jahre alt wäre und technisch nicht sonderlich versiert wäre... meine Tante könnte im Leben nicht mal eben so das Gerät resetten, testen und neu einrichten. Zumal: Ich muss es ja nicht nur zurücksetzen. Ich muss ja auch mit ausreichend Leuten telefonieren um ganz sicher zu sein, dass das Problem weg ist / oder noch da ist. Wie gesagt tritt das nur sporadisch auf. Es nervt einfach wenn Technik nicht funktioniert und das war für mich der Grund zum ersten mal zu einem iPhone zu greifen. Nach meinem ersten Telefonat habe ich ja auch das Gerät zurückgesetzt und ein Backup eingespielt - so wurde es mir beim ersten mal vom Support angewiesen. Und genau das meine ich damit... ich frickel rum und es bringt nichts. Jetzt kann ich die ähnliche Geschichte nochmal machen (diesmal in noch aufwändiger) und womöglich bringt es wieder nichts. UND DANN kann ich sowieso zum Apple Store fahren, da auch nochmal ne Ewigkeit diskutieren und evtl. wird mir dann geholfen. Am Ende habe ich 5-7 Stunden mit dem Teil rumgefuchtelt und krieg dann ein neues.

Es bringt nix. Es ist ja nicht eure Schuld.



Richte es doch mal nur als neues ein ohne alles zu installieren. Nur testweise paarmal telefonieren.
--> Ja, ich denke es nützt wohl einfach nichts :(

Nutzt du eventuell ein Case? Wenn ja dann abmachen und nochmal testen.
--> Ja, ein Case ist drum. Das könnte ich wohl auch mal ohne testen. Andererseits ist das Case schon von Anfang an am Gerät und ganz am Anfang hatte ich keine Probleme beim telefonieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich verstehe Dein Denken nicht.

Das Case sagt schon viel aus. Mach es doch einfach ab und teste. Zeitaufwand: sehr gering

Zum Backup:
Was vergibst Du Dir, wenn Du es testest? Nichts.
Angenommen, Du gehst in einen Store und bekommst ein neues iPhone.
Du spielst Dein Backup wieder ein, und der Fehler tritt wieder auf.

Was hast Du dann gewonnen?

Nichts.


Wenn Du jetzt einfach iOS neu einspielst, dann weißt Du schon mal, was los ist. Geht es -> liegt es an der Software.
Geht es nicht -> liegt es am Gerät. Dann kannst Du mit einem "out of the stock" Gerät zu Apple gehen, ihnen direkt zeigen, dass Du das Gerät neu aufgesetzt hast, und der Fehler noch vorhanden ist. Du sparst Dir (auch in diesem Fall) Zeit im Store selbst.

Das ist doch ganz einfach. Dass Du hier so rum machst, verstehe ich nicht.

Du stellst eine Frage, Dir wird gerate, genau wie Apple es schon getan hat, es nach dem Muster zu machen, und Du machst es nicht.
Dann kann ich dazu nur sagen: Pech gehabt. Investiere die Zeit und fahre zu Apple.

Das Verständnis von Software, und möglichen Fehlern / Aufhängern / Abstürzen traue ich Dir zu.

Aber bitte. Geh zu Apple und führe es vor, wenn Dir die Zeit dazu gegeben ist. Ich bin gespannt.

Mehr gibt es eigentl. nicht zu sagen, denn als nächstes kommt wahrscheinlich, dass iOS schlecht ist, dass die Qualität nicht stimmt, usw. Das ist selbstverständlich sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

felix72

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Moin, ich habe exakt das gleiche Problem wie Timotime.
in einem Telefonat ( bei dem mit die Dame bei Apple fast nicht verstanden hat, bis ich auf "Freisprechen" geschaltet habe :) ) wurde mir ebenfalls geraten, ein iOS neu ohne Backup aufzuspielen... hab ich bislang mangels Zeit nicht gemacht, würde mich aber demnächst mal dran wagen..
Soll ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen ...?
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Dein Mikrofon kann defekt sein, oder das Gitter davor ist einfach zugefusselt. Da hilft dann ein Glasfaserpinsel und ein Q-Tip mit Reinigungsalkohol, was man natürlich zuerst ausprobiert. Das Mikro kann man auch tauschen. Zumindest jemand der sich mit der Hardware auskennt. :)

https://www.cdx.de/store/IPHONE-ERSATZTEILE