1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonfalle?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von holst, 14.03.08.

  1. holst

    holst Querina

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    182
    Hi

    Grad is mir was blödes passiert...
    Ich schalt mein Mobiltelefon ein, auf dem Display erscheint eine Anzeige die mir einen verpassten Anruf von der Nummer 493025****** anzeigt. Die Nummer kommt wie ne Privatnummer vor, unbehelligt rufe ich dort also an. Es meldet sich die allen bekannte Computer-Frauenstimme mit den Worten:

    Schön dass wir sie doch noch erreichen konnten, bitte warten sie einen
    Augenblick, denn sie haben gewonnen... ( da hatte ich dann schon aufgelegt )

    Das kanns doch echt nicht sein, oder? Kann man das als Falle bezeichnen?
    Oder ist es meine Schuld, weil ich ja dort angerufen habe... Was weiß ich...
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  3. Witter

    Witter Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.07.07
    Beiträge:
    268
    Hat mich am Montag auch angerufen, ich habe aber nicht zurückgerufen…
     
  4. Timbo

    Timbo Meraner

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    227
    Hatte bisher selber noch keine Erfahrung damit, vielleicht meldet sich hier ja noch wer dem das auch passiert ist und was er gemacht hat.
    Ich würde beim Anwalt meines Vertrauens anrufen und fragen, ob man da schon irgendwas in die Wege leiten muss, denn fragen kost im Normalfall nix.
    Ich hab selber leider schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass ich zu lange gewartet habe bevor Schritte eingeleitet wurden und es dann teuer wurde.

    Grüße

    edit: oder einfach mal lesen, was da oben in dem Link alles steht :p Sorry, zu spät gesehen.
     
  5. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    ich habe eine zeit lang lässtige sms nachrichten alá "Willst du meine nasse M****** le***** / fi**** ?" erhalten.
    das kanns doch nicht sein, oder ? was, wenn das jetzt das Handy eines kleinen Kindes gewesen wäre ?
    und das war nicht nur eine. also das mit den anrufen kenn ich auch, aber sobald ich sone fremde nummer sehe, rufe ich da auch nicht zurück. wenn das wichtig wäre, würde sich die person (sofern ich sie kenne) eh nochmal melden. aber bei solchen sms hört der spass auf !
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Zitat aus obigem Link:
    Bei den Telefonanrufen gibt es die unterschiedlichsten Erscheinungsformen.
    Die am weitest verbreitete sind Lock- oder auch sog. Ping-Anrufe. Bei diesen werden von automatischen Wählmaschinen Anrufe generiert und die Verbindung unmittelbar nach ihrem Zustandekommen wieder unterbrochen. Dieser kurze Augenblick einer Verbindung ist jedoch ausreichend, um eine hochtarifierte Rufnummer mittels der Rufnummernübermittlung zu übertragen. Im Display des Angerufenen erscheint dann die Rufnummer bzw. eine Meldung der Art "Anruf in Abwesenheit". Bei diesem Geschäftsmodell wird darauf spekuliert, dass der Angerufene in seinem Display einen unbeantworteten Anruf sieht und entweder auf die Rückruftaste drückt oder die Rufnummer, die ihn vermeintlich versucht hat zu erreichen, direkt eingibt, ohne dass er dabei wahrnimmt, dass es sich dabei um eine hochtarifierte Nummer handelt.
     
  7. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.220
    Man kann heute alles zurück verfolgen und die Hintermänner sollten einfach in den Knast und fertig. Das ist ein Eindringen in das Private ohne Erlaubnis.
     
  8. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Das Dumme bei solchen Tricks: rechtlich gesehen hat man nur bedingt eine Handhabe, da man 1. die Verbindung selber gewählt hat, und der Betreiber der Nummer 2. immer sagen kann, er hätte sich verwählt, und daher wieder aufgelegt...

    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die vom Threadstarter gewählte Nummer ein Mehrwertdienst war. Denn wenn er eine Berliner Nummer gewählt hat, muss er auch nur den Preis für ein Festnetzgespräch zahlen - und +4930 ist ein Berliner Festnetzanschluss mit der Vorwahl 030...
     

Diese Seite empfehlen