• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Telefonate kommen nicht mehr an (sehr wichtig!)

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo,
dies ist ein kleiner Notruf. Ich muss beruflich unbedingt erreichbar sein. Seit einigen Tagen (vielleicht seit dem Update auf iOS 15?) kommen Anrufe bei mir nur noch sporadisch bzw. nach wiederholten Versuchen durch. Meistens baut sich gar keine Verbindung auf. Ich bekomme weder eine Anruf in Abwesenheit-Mitteilung, noch eine Mailboxnachricht.
Telefonate von meinem iPhone gehen problemlos raus.
Diesbezüglich habe ich extra von meinem iPhone 7 auf ein 12 mini gewechselt... und leider exakt das gleiche Problem. Habe auch schon eine neue Simkarte (LIDL-Connect) bestellt, die dauert aber noch.

Kennt jemand so ein Problem?
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich prüfen kann?

Bitte helft mir, es ist wichtig.
Vielen Dank!
 
VoLTE oder VOWifi zufällig aktiv?
 
Du hast nicht zufällig „Nicht stören“ aktiviert? Erkennbar am Mond-Symbol.

Wenn doch kommen nur markierte Favoriten durch oder ggf. die die binnen kurzer Zeit ein zweites mal anrufen, sofern diese Option hinterlegt wurde.
 
W-Lan-Anrufe war aktiv. Habe es mal ausgestellt und ein Testanruf ging durch. Wäre zu schön, wenn das schon die Lösung wäre. Hat sich da seit IOS 15 etwas geändert?
Verstehe es nur nicht, weil die Option war immer aktiviert, wenn auch bei LIDL wohl nicht nutzbar.

An "Nicht stören" hatte ich natürlich auch gedacht ;) Ist aber aus und dann hätte ich verpasste Telefonate angezeigt bekommen.
Geblockt ist auch niemand.

Nachtrag:
Habe nun auch im Menü "Datenroaming" 5g deaktiviert.
W-Lan-Anrufe hätte ich schon gerne (kein Empfang im Keller, aber WLAN), lt. meiner Recherche sollte LIDL-Connect das in der zweiten Jahreshälfte 2021 freigeben.Es kann doch nicht sein, dass bei aktivierter Option Anrufe nicht mehr ankommen...!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mit meinem Xs und Vodafone Prepaid exakt das selbe Problem. Hat sich dein Problem seit der Deaktivierung der WLAN Anrufe erledigt?
 
Wenn er LIDL Connect nicht nutzen würde, wäre er nicht erreichbar, oder was möchtest Du uns sagen?

Telefonieren geht nämlich mit jedem Anbieter. 🤷🏻
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux
Ich bin in Österreich bei A1. Ich hatte das gleiche Problem. Und Verbindungsabrüche auch. Ich habe bei A1 angerufen und die haben im System dieses unsägliche VoLTE deaktiviert. Die Einstellungsmöglichkeit am iPhone gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja, aktuell habe ich keine weiterenProbleme mehr gehabt. Scheint damit zusammen zu hängen. Vorsichtshalber habe ich auch noch die Simkarte erneuert.
Was spricht denn gegen LIDL-Connect, wenn man erreichbar sein möchte? Ist das normale Vodafonenetz.
 
Was spricht denn gegen LIDL-Connect, wenn man erreichbar sein möchte? Ist das normale Vodafonenetz.

Na ja, bei manchen Providern bzw. Anbietern gibt es halt Probleme mit gewissen Einstellungen, die es bei anderen nicht gibt. Aber wenn man es weiß, dann kann man das ja vermeiden. Passt schon.
 
Was spricht denn gegen LIDL-Connect, wenn man erreichbar sein möchte? Ist das normale Vodafonenetz.
Es war m.E. mal so, dass man als Kunde der "zweiten Reihe" aus dem Netz herauspriorisiert wurde, wenn es zu voll wurde. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Wegen der ziemlich gut ausgebauten Netze vermutlich kein echtes Problem mehr außer auf Helgoland im August und wenn der BVB kommt in der Schalke-Arena ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048
Wollte ich gerade auch schreiben. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob es das noch gibt.
Es war in jedem Fall mal so, dass es sowohl bei Daten, als auch bei Telefonie Priorisierungen gab.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Phänomen mit der Kombi iPhone13 und Lidl Connect. War gerade auf der Suche nach einer Lösung und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen. Hat sich das Abschalten der "WLAN-Anrufe" über die Monate bewährt bzw. Als Fehlerursache bestätigt.
Danke und Gruß
 
Bei ir ebenso deaktiviert und keine Probleme damit!