• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Telefon-App funktionier nicht und sehr hoher Akkuverbrauch

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
iP4, 16GB, 5 frei, aktuelles iOS, ca. 50 Apps, keine Fehlfunktionen, Akkureichweite mindestens 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzun

Dann vor ein paar Tagen:
Telefonapp zeigt nur noch einen weißen Bildschirm, Kontakteapp ebenso, daher kein Telefonat mehr möglich.
Alle anderen Apps laufen fehlerfrei.
Etwa seitdem habe ich Akkulaufzeiten von maximal einem Tag, ohne das im Hintergrund erkennbar etwas passiert, in der letzten Nacht waren 20% weg, früher (s.o.) vielleicht 3%.

Was habe ich versucht:
Aus-/Anschalten
Zurücksetzen
Mit iTunes wieder herstellen, also frisches iOS herunterladen und installieren, dann Backup einspielen

Bisher kein Erfolg, daher habe ich nur noch zwei Ideen:

1. Softwarefehler in meinem Backup, dann müsste ich also ganz frisch starten und alles manuell hinzufügen....-(
2. Hardwarefehler, ich würde beim Applestore einen Tausch versuchen

Habt ihr noch andere Ideen?
Vielen Dank und Grüße,

Andreas
 
Spiel doch mal ein älteres Backup ein, von einem Zeitpunkt als noch alles funktioniert hat.
 
Fall er so etwas hat. iTunes überschreibt ja immer das alte Backup. Da kann man ein älteres dann nur noch aus der TimeMachine holen. Und wenns um iCloud-Backups geht, dann fällt mir spontan gar kein Weg ein da noch an ein älteres zu kommen...

Ich würde das Gerät mal wiederherstellen ohne das Backup wieder einzuspielen. Wenn dann der Fehler immer noch besteht ist es vermutlich ein Fall für einen Austausch.
 
Guten Abend und vielen Dank für die Antworten,

sieht nach ein bisschen Arbeit aus...:-(

Grüße,
Andreas
 
Hallo zusammen,

nachdem nun auch noch der Kalender über die iCloud nicht mehr funktioniert hat, habe ich ein bisschen probiert:
1. auf iPhone Kalender und Kontakte gelöscht
2. in iTunes Sync der PIM-Daten ausgestellt.
-> mit leerem Kontaktebereich `funktionieren´Telefon- und Kontakteapp fehlerfrei.
Dann iCloud-Sync für Kontakte wieder angestellt
-> Apps stürzen wieder ab!
Nun löse ich das für mich so, dass ich Kontakte auf die iPhone nur über iTunes synchronisiere - nicht schön, aber auch nicht dramatisch.
Die Kalendersync über iCloud funktioniert übrigens einwandfrei...

Grüße,
Andreas
 
Guten Abend,

lass´ mich dir sagen, dass deine Wortwahl für mich sehr befremdlich ist.

Ich habe mich für die Antworten bedankt, bin ihnen aber aus guten Gründen nicht gefolgt - soll ich sie dir erläutern oder verstehst du sie auch so?
Ich habe durch meine Tests ebenso erkennen können, dass es sich wohl nicht um einen Hardwaredefekt handeln wird.

Sollte ich mit meiner Lösung dauerhaft unzufrieden sein, werde ich darüber nachdenken, nach einem Neuaufsetzen sukzessive alles wieder manuell einzuspielen.

Grüße,
Andreas
 
Moin, hört sich für mich so an als ob ein oder mehrere Kontakt nicht korrupt sind. Ähnliches Problem kommt auch vor wenn ein Kalendereintrag
defekt ist.

Gruß
 
Hallo,

genau daran habe ich auch schon gedacht.
Ich habe jetzt auch weniger Kontakteordner über iTunes synchronisiert als vorher über iCloud - vielleicht habe ich so korrupte Kontakte zufällig ausgeschlossen.
Ich werde sicher bei Gelegenheit weiter testen und mich wieder melden, wenn ich etwas erkenne.

Grüße,
Andreas
 
Gut, wäre schön zu erfahren, was das Problem verursacht.