• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Teledat-Router und der Umstieg auf W-Lan...

m.w

Braeburn
Registriert
16.01.08
Beiträge
43
Hallo zusammen,


unsere Wohnung war damals eine der ersten im Dorf, die von der Telekom eine DSL-Verkabelung spendiert bekam, dementsprechend antiquiert ist unsere Hardware. Und dementsprechend verschollen sind auch unsere Zugangsdaten...

An unserer Telefondose hängt ein DSL-Modem der ersten Generation und ein Teledat-Router.
Ich nehme an, dass in diesem Router auch die Zugangsdaten gespeichert sind. Jedenfalls kann ich sie via Terminal (früher die DOS-Eingabeaufforderung) via «telnet 192...» unter der Router-Oberfläche auch einlesen.
Die Passwörter sind natürlich verschlüsselt...

So, jetzt steht hier ein neuer Speedport W701V Router, den ich gerne anschließen würde, um endlich mein Netzwerkkabel ausmustern zu können.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich hab ein paar Grundkenntnisse, was den ganzen Kram angeht, aber das wars auch schon.
Kann ich irgendwie die Zugangsdaten aus dem Teledat extrahieren, beziehungsweise wo kann ich sie bei der Telekom neu anfordern?
Und der neue Speedport ist ja Modem und Router in einem, oder?

danke, Manuel
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ja, der W701V ist Modem, Router und WLAN-Accesspoint in einem.
Ob du die Zugangsdaten da "extrahieren" kannst, kann ich dir nicht sagen, ich bin ein Kind jüngerer Technik :)
Aber du kannst auf jeden Fall bei der Telekom neue anfordern. Kann aber sein, dass für eine kurze Zeit schon der neue Code freigeschalten ist, du ihn aber noch nicht hast. So lange hast du dann kein Internet.

Auf das Interface des neuen Routers kommst du über seine IP-Adresse in deinem Webbrowser.