• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Teilweise schlechte Stimmung in den Foren

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hey Leute, was stimmt mit einigen von euch nicht?
der eine meinte letzt das er mir und anderen markig provokante Einzeiler um die Ohren hauen kann, war aber eingeschnappt als ich ihm eine leicht zynische Antwort gab.

Ein andere regt sich über die Verwendung eine Anglizismus auf obwohl es ein leichtes ist so etwas einfach zu überlesen.

Aktuell regt sich jemand über die jährlich wiederkehrenden Fragen zu der Übertragung der WWDc auf, worauf ein anderer zurecht den Hinweis gab, die Frage zu überlesen.

Die Grundstimmung hier in den Fachforen ist zwar immer noch weit besser als die einer gewöhnlichen Facebook-Gruppe aber dennoch beobachte ich es mit Sorge, das der Ton hier nicht nur rauer sondern auch oft sehr unfreundlich wird. Ich gehöre nicht zu den Vielschreibern aber ich lese hier täglich mit. Ich müsste seit etwa 5 Jahren angemeldet sein und habe es gerade mal auf 250 Beiträge gebracht also bin ich eher einer der Nutznießer dieser Seite ohne Nennenswert dazu beizutragen. Ich erlaube mir trotzdem die Kritik des Umgangston.

Ich würde mich freuen wenn sich jeder vor dem Absenden eines Text, für einen kurzen Moment den Gedanken macht, ob er das was er geschrieben hat auch in einem persönlichen Gespräch wiedergeben würde. Danach noch mal tief Luft holen und gegebenenfalls einfach den Text verwerfen...

Habt Dank, für ein freundliches Miteinander in dem besten Portal/Forum rund um die Apfel-Produkte
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das beobachte ich auch schon länger, deshalb bin ich hier auch nur noch sporadisch unterwegs und kaum noch aktiv, schade...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Dazu hatte ich vor einiger Zeit eine Studie gesehen,
muss ich noch mal schauen wo ich die wieder finde.
Die Erkenntnis war jedoch, Leute die in Foren so grundlos und unprovoziert agieren,
kompensieren damit meist ihr unzufriedenstellendes Sexualleben.
Wenn ich es finde, liefere ich den Link nach :)

Aber was deine Beispiele betrifft,
genau die, waren mir die letzten Tage auch ins Auge gesprungen und ich konnte die Logik/Auslöser nicht nach voll ziehen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Nun weiß ich endlich warum ich mich in den Foren so nett und zivilisiert bewege. Danke für die Erklärung des Zusammenhangs :)
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Die Erkenntnis war jedoch, Leute die in Foren so grundlos und unprovoziert agieren,
kompensieren damit meist ihr unzufriedenstellendes Sexualleben.
:p:D Zu Cool
Ab heute weiße ich jeden wo unfreundlich ist darauf hin!:D

Aber mal zum Thema: Ich bin ja nun noch nicht so lange hier unterwegs, aber ich finde es geht hier meiner Meinung nach relativ gesittet zu. War davor Jahrelang in einem anderen Apfelforum unterwegs, und da war bzw. ist es wesentlich schlimmer(geworden) wie ich finde! Vor allem die Kulanz der Mods finde ich gut, da wird nicht sofort ermahnt oder gelöscht wenn es mal ins OT geht!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hey Leute, was stimmt mit einigen von euch nicht?
...das könnte durchaus mit der VIO Werbung in Verbindung gebracht werden.
+
Die Erkenntnis war jedoch, Leute die in Foren so grundlos und unprovoziert agieren,
kompensieren damit meist ihr unzufriedenstellendes Sexualleben.
Ergibt in Summe das aktuelle Verhalten einiger User hier.

Vielleicht liegt es aber auch an der stetig alternden Gesellschaft, die ja hier im Forum ebenso stattfindet.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Das beobachte ich auch schon länger, deshalb bin ich hier auch nur noch sporadisch unterwegs und kaum noch aktiv, schade...

Geht mir auch so, die Sprach-Sheriffs und sonstige Klugscheisser muss ich gar nicht haben...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Was mich enttäuscht, ist, dass konkrete Fragestellungen schnell in endlosen Grundsatzdiskussionen abdriften, ob die Frage überhaupt Sinn macht, anstatt sich mit möglichen Antworten zu beschäftigen. Und irgendwann ab Seite 3 wird's dann auch noch persönlich. :(
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenn über Sinn und Unsinn eines Vorhaben oder einer Frage diskutiert wird, liegt es oft auch am TE der nicht lenkend eingreift oder seinen eigenen Thread sich selbst überlassen hat weil die Antworten nicht in die Richtung gingen die er hören wollte. Bei vielen Fragen erkennt man schon an der Fragestellung dass der TE mehr oder weniger auf eine Absolution aus ist.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
[...]
Vielleicht liegt es aber auch an der stetig alternden Gesellschaft, die ja hier im Forum ebenso stattfindet.
[...]

Derlei Pauschalisierungen rufen Einspruch auf den Plan. ;) Imho ist diese Aussage ebenso gefährlich wie falsch, denn Anstand und Umgangsformen sind ein Zeichen von geistiger Reife, nicht unbedingt der Zahl im Ausweis.
Ich würde sogar eher vermuten, dass ältere, gestandene User durchaus mehr Sozial- und Kommunikationskompetenz haben als viele jüngere.
Just my 5 Cents.
 

Benutzer 176034

Gast
Aus Erbsen werden Kürbisse... Ein Nebensatz wird zum Hauptthema...
Fehlt ein "h" bei "dämlich", wird es kritisiert mit Hinweis auf die Forum-Regeln - obwohl es richtig ist.
Solche Sachen öden mich richtig an.
Vor kurzem dachte ich beinahe, ich werde gesperrt, nur weil ich Negerküsse esse. Das heißt nicht mehr so, mußte ich erfahren. Ich hätte keinen Respekt und sei rassistisch( Ich wüsste gerne, ob man noch "Führerschein" sagen darf, oder ob das auch schon ahndungsfähig ist).
Diese ganzen Nebenschauplätze versalzen die Suppe so ordentlich, dass der Spaß an der Freude auf der Strecke bleibt.
2013 stieg ich hier ein und war hocherfreut, wie human es hier doch zur Sache geht.
2017 wird sich nur noch gezofft und aus Mücken werden Elefanten.
Das steckt an, alle mutieren zu Rechtsanwälten, jeder hat Recht (auch wenn er mal nicht Recht hat).
Das ist das Problem.
Ich esse jetzt erst mal ein Zigeuner-Schnitzel ääääääh ein "Umherziehender-Schnitzel", weil: Ich habe Knast...
 

Benutzer 176034

Gast
Während wir hier lachen, sind wir längst im Zielfernrohr... In einer Zeit des Terrors und anderer echten Probleme scheint kein Platz mehr zu sein für Sprüche dieser Art.
Wir haben uns den Gepflogenheiten der Gesellschaft unterzuordnen, auch, wenn wir die nicht alle kennen...
Nicht nur der Humor, auch der Sarkasmus NEUER Forumteilnehmer gegenüber ist nicht mehr tolerierbar. Letzteres habe ich am eigenen Leibe erfahren dürfen, als ich einen Neuen auf einen kleinen Fehltritt hingewiesen habe.
Ich könne das SO nicht bringen, der Neue wäre verschreckt und verängstigt und nimmt schlimmstenfalls nicht mehr teil...
Die Äußerung anderer Teilnehmer hier, es käme nur noch auf Klicks an, scheint zuzutreffen, wenn ich das so erlebe. Aktive Hilfestellung gerät in den Hintergrund - steigende Klick-Zahlen scheinen interessanter.
Ist nur ein Satz dabei, der mit dem Thema nix zu tun hat, unterhalten wir uns hier gleich über das Thema "OT" und es gibt Schelte, doch wieder zum Thema zurückzukehren.
Ich erlebe in der Wirklichkeit kein einziges Gespräch, wo nicht ein wenig abgeschweift wird. Aber die Wirklichkeit ist eben nicht das Forum.
Wer immer das von der Brücke hier liest - macht Euch mal Gedanken.
Hier bin ich wenigstens nicht OT mit meinem Gelaber - hier ist es T wie topic.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Gegen OffTopic haben wir hier gewiss nichts.
Wenn das Thema über 3 Seiten aber arg abdriftet, machen wir natürlich etwas.

Grundsätzlich rate ich jedem hier einen Beitrag zu melden, wenn einem das oben angesprochene und im Ausgangspost-erwähnte Verhalten auffällt. Wir Moderatoren können nicht überall sein, sind jedoch an erster Stelle, wenn es um die Wahrung der Etiquette und Forenregeln geht.
 

Benutzer 176034

Gast
Gegen OffTopic haben wir hier gewiss nichts.

Ich suche jetzt nicht die zahlreichen Beispiele heraus, um es zu beweisen - es ist mir auch ein Stück weit egal geworden.
Der Weggang vieler Zeitgenossen aus meiner Anfangszeit und der danach aufrecht gehaltende Kontakt mit Ihnen spricht jedenfalls eine andere Sprache.
Es ist auch nicht nur das OT-Gesabbel, sondern vielmehr der virtuelle "Maulkorb", den ich selber, ohne von Anderen zu sprechen, im Gesicht spüre.
Ich halte mich hier in einem Forum auf, und das schon seit über 4 Jahren, in dem ich mich von Beginn an recht wohl gefühlt habe. Dieses Gefühl verkümmert zusehends, weil ich kaum noch weiß, WIE ich WAS formuliere, um keinen Tritt vors Schienbein zu bekommen.
Meine eigene politische Weltanschauung gerät durcheinander, weil ich Vokabeln verwende, wegen derer Andere offensichtlich schon weggehaftet wurden, und ich deswegen ins Fadenkreuz gerate.
Es werden damit Probleme überhaupt nur erstellt, anstatt Ihnen zu begegnen. Das ist meine felsenfeste Meinung.
Die Welt brennt und wir streiten hier über die korrekte Bezeichnung über Süßwaren - da stimmt doch was nicht.
Der Moderatoren-Kollege von Dir, der sich ganz sicher jetzt angesprochen fühlt und weiß, dass er gemeint ist, braucht jetzt auch bitte keinen Kommentar hierzu abgeben, ich bleibe sowieso bei "meiner Version".
Diese ganzen kleinen Zipperlein machen es nicht leicht, weiterhin mit Freude hier dabei zu sein. Ganz sicher nicht.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich suche jetzt nicht die zahlreichen Beispiele heraus, um es zu beweisen - es ist mir auch ein Stück weit egal geworden.
Der Weggang vieler Zeitgenossen aus meiner Anfangszeit und der danach aufrecht gehaltende Kontakt mit Ihnen spricht jedenfalls eine andere Sprache.
Es ist auch nicht nur das OT-Gesabbel, sondern vielmehr der virtuelle "Maulkorb", den ich selber, ohne von Anderen zu sprechen, im Gesicht spüre.
Ich halte mich hier in einem Forum auf, und das schon seit über 4 Jahren, in dem ich mich von Beginn an recht wohl gefühlt habe. Dieses Gefühl verkümmert zusehends, weil ich kaum noch weiß, WIE ich WAS formuliere, um keinen Tritt vors Schienbein zu bekommen.
Meine eigene politische Weltanschauung gerät durcheinander, weil ich Vokabeln verwende, wegen derer Andere offensichtlich schon weggehaftet wurden, und ich deswegen ins Fadenkreuz gerate.
Es werden damit Probleme überhaupt nur erstellt, anstatt Ihnen zu begegnen. Das ist meine felsenfeste Meinung.
Die Welt brennt und wir streiten hier über die korrekte Bezeichnung über Süßwaren - da stimmt doch was nicht.
Der Moderatoren-Kollege von Dir, der sich ganz sicher jetzt angesprochen fühlt und weiß, dass er gemeint ist, braucht jetzt auch bitte keinen Kommentar hierzu abgeben, ich bleibe sowieso bei "meiner Version".
Diese ganzen kleinen Zipperlein machen es nicht leicht, weiterhin mit Freude hier dabei zu sein. Ganz sicher nicht.

Es ist nicht unsere Aufgabe es allen Recht zu machen,egal ob es unsere persönliche Meinung ist,oder sowas wie Rechtschreibfehler - die offengesagt - nach meiner Überzeugung mal passieren können und dürfen,alles andere ist Besserwisserei!
Aus den Anfangstagen meiner Zugehörigkeit in Mac-Foren bin ich jedenfalls einen ganz anderen,hilfsbereiten und freundlichen Umgangston gewöhnt,und auch nicht gewillt, diesen so ohne weiteres Aufzugeben.
Höflichkeit und Respekt gehören gerade auch im Internet für mich zum A + O einer Nettikette die die User teilweise auch selber einfordern müssen,das kann nicht Ziel und Aufgabe allene der Admins sein.
Umgekehrt ist es nicht Aufgabe der Admins eine Art Leitlinie im Denken und der Ausdrucksweise der Teilnehmer hier zu erstellen,soweit diese nicht aus dem Rahmen fällt.
 

Mitglied 105235

Gast
Imho ist diese Aussage ebenso gefährlich wie falsch, denn Anstand und Umgangsformen sind ein Zeichen von geistiger Reife, nicht unbedingt der Zahl im Ausweis.
Mh, wenn ich mir die Umgangsformen einer bestimmten Generation Untereinander anschaue oder auch wie sie auf Facebook mit oder über andere so schreiben. Denke ich das es schon stimmt, dass eine bestimmte Generation irgendwie keine Erziehung und Anstand hat.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Mh, wenn ich mir die Umgangsformen einer bestimmten Generation Untereinander anschaue oder auch wie sie auf Facebook mit oder über andere so schreiben. Denke ich das es schon stimmt, dass eine bestimmte Generation irgendwie keine Erziehung und Anstand hat.

Mit großzügigen Verallgemeinerungen kann man ja immer nie was falsch machen. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Facebook mit Apfeltalk zu vergleichen, haut sicherlich nicht hin. Aber dennoch gibt es natürlich diese Unterschiede in der Ausdrucksweise.
Sicherlich ein Ergebnis des Wandels der Zeit und auch z.T. kaum zu ertragen, wenn ich nur an diese ganzen Kürzel denke... SMS-Slang... Wenig tippen, viel unterbringen...
Als "Produkt der alten Schule" schreibe ich noch gerne vollständige Sätze, ohne Kürzel, die ich erst auf ihre Bedeutung recherchieren müsste... Nicht zuletzt fördert das durchgehend die Rechtschreibung. Würde ich nur noch Kürzel tippen, kämen meine erworbenen Kenntnisse sicherlich deutlich zu kurz und würden verkümmern.
Als ich am Anfang hier war, habe ich bestimmt 5 x gelesen, dass doch bitte auf Rechtschreibung halbwegs achtgegeben werden sollte. Es wäre höflicher etc.
"Wunderbar", dachte ich mir. "Hier kann ich glänzen".
Und obwohl ich jeden Tag an allen möglichen Stellen extremst bemüht bin, keine Fehler zu machen, scheint es mir mittlerweile hier so zu sein, dass dann eben die Inhalte "herhalten" müssen.
Späße werden gerügt, Hinweise auf Fehlverhalten ebenso (nur weil ein Neuling angesprochen wird) und sogar Sichtweisen werden getadelt.
Die Summe des Ganzen, welches überhaupt nur bekannt ist, wenn man länger regelmäßig hier ist, ist es, was immer fragwürdiger erscheint.
Die Abgänge der User, die ebenfalls lange hier waren und eine rege Beteiligung an den Tag gelegt haben, fallen mittlerweile auf.
Sicher kommen und gehen Alle irgendwann mal, aber die Konzentration - so viele auf einmal - wundert doch.
Egal, ich will weiterhin nicht stänkern aber wenn es diesen Thread neunmal gibt...
Wie gesagt, es gibt noch andere Hobbys.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vor kurzem dachte ich beinahe, ich werde gesperrt, nur weil ich Negerküsse esse.
Ich hoffe das ist deine Art von Humor. Ansonsten entbehrt es nicht einer gewissen Absurdität, dass du in deinen Beiträgen mit solchen Kommentaren eine Lanze für mehr Diskussionsqualität brichst.