• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Teile des Bildes von einem Video wegschneiden?!

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Moin,
wir sollten für unsere Azubis ein Video zusammen stellen über den Arbeitsalltag etc. pp., gesagt getan. Allerdings ist dem 'Kameramann' nicht aufgefallen das die Linse der Kamera unten ziemlich verdreckt war, was einfach nur blöd ausschaut. Da keine Zeit bzw. auch Logistische Möglichkeit mehr besteht den Film noch einmal zu drehen ist meinen Frage: gibt es irgendein (am besten Freeware oder als Testversion verfügbares) Programm womit man bspw. schwarze Balken einfügen kann ?

Der Dreck ist c.a. einen Zentimeter im Bild, wegschneiden würde auch doof aussehen, von daher dachte ich mir sowas wie einen gefakten 16:9 Effekt, sieht zwar sicher auch nicht so Klasse aus aber besser als störende Überreste von toten Mücken oder ähnlichem.

edit: Der 'Kameramann' ist natürlich kein wirklicher, sondern im normalen Leben Fahrdienstleiter, nur falls sich jemand beschweren will wie soetwas einem Kameramann passieren kann.
 

andreas.e

Erdapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
3
Es gibt zumindest ein Programm, Adobe After Effects, damit kann man Stellen im Videobild unscharf machen, aber ich schätze schwarze Balken kann man damit auch einfügen.
Selbst habe ich es allerdings nicht ausprobiert, hatte nur mal wen gefragt der ein Video gezeigt hat, wo die Gesichter unscharf gemacht waren.
Das Programm gibt es auch als Shareware zum testen, einfach mal nach googlen
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
VIelen dank für die schnelle Antwort. Werd ich nachher mal nachschauen, auch wenn ich bei Adobe Produkten bisher nie zurecht kam o_O :D
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
After Effects wäre da der absolute Overkill! Und für einen Anfänger ist es alles andere als Selbsterklärend.

Mein Tipp: iMovie. Video in ein 16:9-Projekt einfügen und einfach groß ziehen, bis links und rechts kein schwarzer Streifen mehr ist. Fertig.