• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Teil eines Bildes durchsichtig machen??

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo, ich habe ein Bild, das nur aus 2 Farben ( hier rot und weiß ) besteht. Nun hätte ich gerne alle weißen Anteile des Bildes durchsichtig. Geht das überhaupt? Wenn ja, mit welchem Programm? Habe Gimp probiert. Da kann man ja auch eine ganze Farbe markieren. Wie geht es aber weiter? Ausschneiden geht nicht.
Bin da noch ziemlich hilflos.
Es grüßt
Holger
 
Gimp ist schon das richtige. Du musst die Farbe auswählen und dann kannst du sie einfach löschen. (Ohne Garantie, ich arbeite mit Photoshop. Dort darf die Ebene keine Hintergrundebene sein, sonst gehts nicht.)
 
weiss zu einer Ebene machen und dann mit der Transparenz spielen.
 
… das kann sogar die Vorschau von Apple. Nach dem Auswählen (Mauscursor leicht über den entsprechenden Bereich ziehen) die Löschtaste drücken …:
 

Anhänge

  • PreviewTransparency.png
    PreviewTransparency.png
    83,5 KB · Aufrufe: 88