• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Teil des Netzwerkes nur auf web/mail beschränken (für Gästezimmer)

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Hallo zusammen

Von meinem Router habe ich quer durchs Gebäude ein Kabel verlegt, so dass im Gästebereich auch Internet zur Verfügung steht. Jetzt hätte ich die Möglichkeit dort einen WLAN-Router zu installieren (ein älterens D-Link Modell) oder aber das Kabel so hängen zu lassen.

Ich möchte keinen der Gäste etwas unterstellen, möchte aber den Zugriff auf Web und Mail beschränken. Als Router habe ich in der Wohnung eine neu Fritzbox stehen.

Kann ich (mit Hilfe eines Mac minis vielleicht, der als Server im Regal steht) das irgendwie realisieren? Oder brauch ich nen neuen WLAN-Router, an dem man Filter einstellen kann. Wenn ja, welchen?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
denke auch auf einem älteren Router kannst du beschränken welche Ports durchgeleitet werden (Outbound und/oder Inbound-Traffic), die Ports die dann durchlässt beschränkst du dort halt auf:

- 80,8080 http(s)
- 25, 143, 443, 993 eMail

ggf. Ergänzen was du halt sonst noch so für dort wichtig hältst... Wege gibt es trotzdem immer, da kannst du dich noch so sehr anstrengen...

Viele Grüsse

Michael
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Eine andere, besser zu "beschneidende" Möglichkeit wäre, du stellst einen PC oder Laptop dort auf. Auf diesem richtest du einen Admin Account (für dich) und einen Gast Account ein. Den Gast Account versiehst du mit den Rechten, die du für richtig und ausreichend hältst. Natürlich geht aus deinem Post nicht hervor, wie oft du dort Gäste hast, ob diese für das Zimmer bezahlen (Gästehaus,Pension). Denn das ganze muss sich ja rechnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ein Gast kann doch sowieso nicht auf die Daten in den einzelnen Benutzerordnern im Netzwerk zugreifen. Kann man nicht für freigegebene Ordner eine eigene Benutzergruppe einrichten und so die Daten eben nicht für jeden freigeben, der zufällig im Netzwerk unterwegs ist?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn gewerblich einfach n Router mit hotspotfunktion dahinstehen. Fertig.
 

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
bitte beantworte uns doch kurz folgende Frage

1. Gewerbliche oder Private Nutzung (hier geht's nur ums Konzept)
2. viele Gäste oder nicht.
3. wie sieht es mit neu Anschaffungen aus? (Firewall, WLAN AP, etc)

natürlich ist es einen Möglichkeit einfach so die Gäste ins Netzwerk zu lassen
nur hallt keine besonders sichere.
auch die einen Gäste Rechner stellt da keine sehr gute Option da manche habe ja E-Mail auf ihren Notebook direkt im MAil oder Outlook etc
und haben kein Webmail.


lg MIK
 

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
so könnte es aussehen
 

Anhänge

  • netzwerkplan1.jpg
    netzwerkplan1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 193