• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Teil des Netzwerkes nur auf web/mail beschränken (für Gästezimmer)

Herr Sin

Ralls Genet
Registriert
05.01.04
Beiträge
5.055
Hallo zusammen

Von meinem Router habe ich quer durchs Gebäude ein Kabel verlegt, so dass im Gästebereich auch Internet zur Verfügung steht. Jetzt hätte ich die Möglichkeit dort einen WLAN-Router zu installieren (ein älterens D-Link Modell) oder aber das Kabel so hängen zu lassen.

Ich möchte keinen der Gäste etwas unterstellen, möchte aber den Zugriff auf Web und Mail beschränken. Als Router habe ich in der Wohnung eine neu Fritzbox stehen.

Kann ich (mit Hilfe eines Mac minis vielleicht, der als Server im Regal steht) das irgendwie realisieren? Oder brauch ich nen neuen WLAN-Router, an dem man Filter einstellen kann. Wenn ja, welchen?
 
denke auch auf einem älteren Router kannst du beschränken welche Ports durchgeleitet werden (Outbound und/oder Inbound-Traffic), die Ports die dann durchlässt beschränkst du dort halt auf:

- 80,8080 http(s)
- 25, 143, 443, 993 eMail

ggf. Ergänzen was du halt sonst noch so für dort wichtig hältst... Wege gibt es trotzdem immer, da kannst du dich noch so sehr anstrengen...

Viele Grüsse

Michael
 
Eine andere, besser zu "beschneidende" Möglichkeit wäre, du stellst einen PC oder Laptop dort auf. Auf diesem richtest du einen Admin Account (für dich) und einen Gast Account ein. Den Gast Account versiehst du mit den Rechten, die du für richtig und ausreichend hältst. Natürlich geht aus deinem Post nicht hervor, wie oft du dort Gäste hast, ob diese für das Zimmer bezahlen (Gästehaus,Pension). Denn das ganze muss sich ja rechnen.
 
Ein Gast kann doch sowieso nicht auf die Daten in den einzelnen Benutzerordnern im Netzwerk zugreifen. Kann man nicht für freigegebene Ordner eine eigene Benutzergruppe einrichten und so die Daten eben nicht für jeden freigeben, der zufällig im Netzwerk unterwegs ist?
 
Wenn gewerblich einfach n Router mit hotspotfunktion dahinstehen. Fertig.
 
bitte beantworte uns doch kurz folgende Frage

1. Gewerbliche oder Private Nutzung (hier geht's nur ums Konzept)
2. viele Gäste oder nicht.
3. wie sieht es mit neu Anschaffungen aus? (Firewall, WLAN AP, etc)

natürlich ist es einen Möglichkeit einfach so die Gäste ins Netzwerk zu lassen
nur hallt keine besonders sichere.
auch die einen Gäste Rechner stellt da keine sehr gute Option da manche habe ja E-Mail auf ihren Notebook direkt im MAil oder Outlook etc
und haben kein Webmail.


lg MIK
 
so könnte es aussehen
 

Anhänge

  • netzwerkplan1.jpg
    netzwerkplan1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 193