• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Technische Frage: Keyframes

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hi!

Ich habe hier ein Java Programm (QTSuperImageSequencer) das aus Bildern Quicktimemovies erstellt. Nun gibt es da einen Parameter KEY_FRAME_RATE über dessen Bedeutung ich mir noch nicht so ganz klar bin.

Ich weiß (ich glaube zu wissen), ein Keyframe in einem Film ist ein vollständig gespeichertes Bild und alle folgenden Bilder werden als Differenz zu diesem gespeichert.

Nun habe ich hier Bilder, die für jeweils eine 12tel Sekunde angezeigt werden sollen. Ich hätte ganz kerne, daß jedes dieser Bilder ein Keyframe ist.

Die Einstellungen habe ich momentan so vorgenommen, daß QTSuperImageSequencer 60 frames pro Sekunde liefert. Jedes Bild wird also für 5 frames angezeigt.

Was ist nun die passende KEY_FRAME_RATE? Laut Kommentar in der Konfigurationsdatei müßte das 4 sein (1 Keyframe + 4 darauf aufbauende). Aber vielleicht stimmt der Kommentar nicht und ich muß 5 angeben.

Also kurz gefragt: Kennt hier jemand eine Möglichkeit, am Ergebnisfilm zu überprüfen, wo genau die keyframes sitzen und wieviel Frames jeweils nachfolgend darauf aufbauen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hat sich für meinen Fall geklärt. 5 ist der korrekte Wert.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Für deinen Fall würde ich aber die Framerate an sich runterschrauben, da es keinen Sinn macht eine so hohe Framerate zu haben, wenn jedes Bild ohnehin eine 12tel Sekunde angezeigt wird. Setze die Framerate einfach auf 12 fps und dann mache jedes Bild einen Keyframe, das sollte vom Resultat her genau gleich aussehen, aber weniger Speicherinformationen haben (da ja die jeweils vier Nicht-Keyframes nicht mitgespeichert werden müssen).

Bei Kompressoren ist das allerdings auch immer noch so eine Frage, wie genau sie mit den jeweiligen Vorgaben umgehen können bzw. wollen. Aber ausprobieren kann ja nicht schaden.

Gruß, MasterDomino
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich weiß, Master. Da das bei meinen ersten Versuchen aber mit einem Segmentation Fault belohnt wurde, war ich auf den Kniff gekommen. Inzwischen habe ich das Programm selbst compiliert und nun geht es auch mit 12 fps.