Technische Frage: Elektromagnetische Wellen

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Hi,

wenn man mit dem iPhone (wie auch mit allen anderen Handys) telefoniert, schickt es das gesprochene ja digital an den Handymast. Wo versteckt sich eigentlich in der Elektromagnetischen Welle das frequenzmodulierte Signal des Gesprochenen (siehe Bild)?

Danke!

Gruß

ElektromagnetischeWelle.jpg
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Gute Frage! Schließe mich der Frage an.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Die ganze Welle ist letztendlich das Signal. Du hast doch schon den Begriff "Frequenzmodulation" gebraucht, damit wird eigentlich alles erklärt. Das Bild zeigt ja nur eine Welle. Auf diese (Träger-)Welle wird entweder die Frequenz oder die Amplitude des Nutzsignals (das Gesprochene) moduliert. Die Wikipedia kann hat dafür eine schöne Animation.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Heißt, dass aus den verschiedenen Frequenzen und Amplituden der ankommenden Welle das Signal "ausgelesen" wird.