• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Technik-Know-How zum iMac Bildschirm 24" gesucht - Abschaltung und Hitzeentwicklung..

Petrillo

Idared
Registriert
01.04.09
Beiträge
25
Da mir die Standardhelligkeit des Monitors auch in der niedrigsten Stufe noch zu hell ist fand ich das Programm "DarkAdapted", mit dem man den Bildschirm fein justieren und auch in der Helligkeit regeln kann.

Der Rechner läuft ab und an rund um die Uhr, weshalb ich gerne den Monitor in Abwesenheit ganz abschalten möchte. Dies löste ich durch Einrichtung einer aktiven Ecke.

Beides funktionierte bisher prima zusammen, ebenso wie die normale Monitoreinstellung, durch die nach ein paar Minuten der Bildschirmschoner aktiv wurde und einige Zeit später sich der Monitor ganz abschaltete.

Seit Kurzem schaltet sich weder der Bildschirmschoner ein, noch der Monitor ab. Auch die Abschaltung durch die aktive Ecke funktioniert nicht mehr.

Bei der Recherche zu diesem Thema finde ich nun auch Threads (z.B. bei Apfeltalk), wonach es dem TFT schade, wenn er zu oft an- und ausgeschaltet würde, und dass keine Gefahr wie bei einem Röhrenmonitor bestünde, dass das Bild einbrennt.

Mir geht's aber auch um den Stromverbrauch, denn der Monitor braucht wohl die meiste Energie. Das erzeugt natürlich wieder Wärme, weshalb der Rechner während der warmen Tage (ca. 26°C Zimmertemperatur) sich schon bis auf 80°C am Prozessor aufheizte!
Auch das gefällt mir nicht gut, da Hitze den Komponenten mit Sicherheit schadet.

Weiss hier jemand Genaueres? Warum die Abschaltung nicht mehr tut bzw. wie ich die wieder hin bekomme?
Und wie sind die Erfahrungswerte hinsichtlich Hitzetod, insbesondere mit Alu-iMacs von 2008?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, aber beim Macbook kann man mit der Tastenkombi Ctrl + Shift + Auswurftaste den Bildschirm ausschalten. Er geht dann bei Mausbewegung oder Tastendruck wieder an. Vielleicht geht das ja noch?!