• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Teardown offenbart große Ähnlichkeiten zwischen iPad Air 3 und iPad Pro 10,5"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Teardown offenbart große Ähnlichkeiten zwischen iPad Air 3 und iPad Pro 10,5"
ipad-air-3-700x403.jpg



Vor wenigen Tagen haben die Auslieferungen des neuen iPad Air 3 begonnen. Obwohl iFixit in den vergangenen Tagen so mit einigen Teardowns beschäftigt war, haben sie nun auch bereits das iPad Air 3 auseinandergenommen. Das interessante Ergebnis: Das neue iPad Air hat eine sehr große Ähnlichkeit zum inzwischen eingestellten iPad Pro 10,5", das 2017 auf den Markt gekommen ist. Diese Ähnlichkeit geht weit über dieselbe Displaygröße hinaus.
Innenleben des iPad Air 3 ähnelt dem iPad Pro


Denn anders als bei den bisherigen iPad-Air-Modellen ähnelt das Innenleben der neuen Generation viel mehr dem iPad Pro. Wie auf der Röntgenaufnahme von iFixit zu sehen ist, ist das Logic Board ist – wie beim iPad Pro 10,5" – in der Mitte des Gehäuses platziert, flankiert von zwei Akkuzellen auf der linken und rechten Seite. Zudem verfügt das iPad Air 3 auch über eine Pencil-Untersützung – gut, die gab es beim normalen iPad ebenfalls bereits – und auch erstmals über einen Smart-Connector.


Kein ProMotion-Display


Was dem iPad Air im Vergleich zum iPad Pro 10,5" fehlt, ist ein zweites Lautsprecher-Paar sowie das ProMotion-Display, das eine verdoppelte Bildwiederholrate von 120 Hertz bietet. Ansonsten verfügt das Display des iPad Air allerdings über ähnliche oder gar dieselben Spezifikationen – laminiertes Display mit einer Antireflexionsschicht sowie einer P3-Farbraumabdeckung und True-Tone-Funktionalität.
Repairability-Wert: 2 von 10 Punkten


Aufgrund der hohen Ähnlichkeit zwischen dem iPad Pro 10,5" und dem neuen iPad Air sollen teilweise sogar Zubehörprodukte wie Tastaturen kompatibel sein. Statt dem Apple A10X Fusion werkelt im neuen iPad Air ein A12 Bionic. Beim Arbeitsspeicher muss das iPad Air 3 allerdings mit 3 Gigabyte sein Auslangen finden – das iPad Pro 10,5" verfügt hier mit 4 GB über größere Reserven. iFixit vergibt für das iPad Air 3 einen Repairability-Wert von lediglich 2 von 10 Punkten.

Via 9to5Mac
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alte Technik im alten Kleid...

Hätte mich preislich als Alternative zum iPad mini angesprochen,aber der Formfaktor vom iPad mini liegt mir am besten.