Teamarbeit mit Google "Backup und Sync"?

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von gisele, 11.03.18.

  1. gisele

    gisele Alkmene

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    33
    Könnte mir bitte mal jemand kurz einen Tipp zu den Nachfolgern für Google Drive geben?
    Die üblichen Beschreibungen von "Backup and Sync" beantworten nicht eindeutig, ob damit, wie bei Google Drive ,ganz normale Kollaboration mit anderen Nutzern möglich ist. Man kann seine eigenen Ordner zwischen eigenen (?) Geräten synchronisieren, schön - Aber ich möchte ein Laufwerk (oder von mir aus eine Ordner) haben, welches ich mit meinen Kollegen gemeinsam nutzen kann.
    Geht das wie gehabt mit Google Drive jetzt auch mit dem neuen Tool oder nicht (mehr)?
    Wir nutzen G-Suite.
     
  2. Bountyhunter

    Bountyhunter Melrose

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    2.495
    Hallo,
    zuerst muss Du Dich online in GoogleDrive (GD) anmelden, also über den Browser und nicht über den Finder nur Deine Ordner auswählen.
    In GD klickst du mit der rechten Maus auf den Ordner den Du freigeben willst und wählst FREIGEBEN aus, dann gibts hier die notwendigen Daten, also die Email-Adresse der Kollegen ein.
    Sollten GMailadressen sein, nur dann klappt es ohne Probleme.
    Fertig.
     
  3. gisele

    gisele Alkmene

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    33
    Hmm, das ist ja so nichts neues - oder geht es hier um Ordner, die von Backup und Sync verwaltet werden? Google Drive ist doch quasi tot und wird nicht mehr supported, oder gibts das weiter?
    Meine Frage ging dahin, ob und wie einer der beiden Nachfolger mir die gleiche Funktionalität bzgl. Remote Collaboration bietet.
     
  4. Bountyhunter

    Bountyhunter Melrose

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    2.495
    Warum soll GDrive denn tot sein, wohl stammen diese Gerüchte !?
    Nutze das seit Jahren neben iCloud, läuft zuverlässig und ohne Probleme.

    Verstehe Deine Frage nach einem "Nachfolger" daher nicht.
     
  5. gisele

    gisele Alkmene

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    33
  6. gisele

    gisele Alkmene

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    33
    MESSAGE FROM GOOGLE


    Hello Administrator,
    You are receiving this communication because you have some users who are still using Drive for Mac/PC. When we launched Drive File Stream last year, we announced that the Drive desktop sync client for Mac and PC—a feature officially known as “Google Drive for Mac/PC”—would shut down completely on March 12th, 2018. In response to your feedback, we’re delaying that shutdown date to May 12th, 2018.
     
  7. Man In Red

    Man In Red Ontario

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    342
    Google File Stream sollte die Lösung für Dich sein. Ist praktisch der Nachfolger der Drive App und funktioniert im täglichen Doing ebenso.