• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TCP IP oder ähnliches funktioniert nicht mehr!?

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Es geht um mein Macbook mit 10.5.7:

Von jetzt auf gleich kann ich das Internet nicht mehr erreichen, den iMac in meinem lokalen Netz, den Router, den AirportExpress und auch den Netzwerkdrucker nicht. Egal ob ich Ethernet oder Wireless nehme. Die Systemeinstellung zeigen an, dass eine Verbindung besteht. Die SSIDs der lokalen Basisstationen sind sichtbar und ich kann mich auch verbinden. Auf der untersten Ebene scheint alles zu laufen... Ich kann nur meine eigene IP und die virtuellen von Parallels anpingen, aber nichts externes! Umgekehrt ist das Macbook auch nicht zu erreichen vom iMac aus.
Über das AirportDienstprogramm kann ich auf mein AirPortExpress zugreifen und diesen konfigurieren.
Was kann man da machen? Ich habe jetzt schon den halben Tatort verpasst :(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
stimmen denn die IP-Einstellungen? (IP, Subnetzmaske, Router, DNS-Server) benutzt du DHCP ?
auch immer gut ist mal den Router und alle Switches/Hubs neuzustarten, d.h. Netzstecker ziehen und alle Kabel überprüfen.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Nur die Ruhe, fahre alle Mac´s mal runter und mach am Router ein Reset...hilft meistens...
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Danke für die Tips.

Doch die Hinweise habe ich alle schon vor dem Thread durchprobiert. Mit/ohne DHCP. Reset des Routers. So einfach ist das Problem nicht.

Ich vermute da ist irgend ein tieferes Softwareproblem. Am liebsten würde ich den Teil der Software, der die Netzwerkprotokolle beinhaltet neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Nachtrag:

Habe versucht die Rechte zu reparieren... lol

Mehrmals die Netzwerkdienste entfernt, ausgeschaltet, neugestartet... nix

Habe dann die Installationsdvd reingeschoben und von dort gebootet. Dann das Netzwerkdienstprogramm (oder wie das heißt) gestartet und habe es von dort geschafft, die anderen Netzwerkgeräte anzupingen... Also kein Hardwareproblem.

Dann habe ich den Akku ausgebaut, um den Rechner komplett energiefrei zu machen. Denn schon die Esoterik lehrt ja, uns vor bösen Energien in acht zu nehmen. Schnell noch ein paar bunte Steine aufs Gehäuse gelegt und Neugestartet.

Läuft jetzt einwandfrei. :) Ist ja unheimlich.

Kann mir denn jemand sagen, ob der Tatort heute gut oder schlecht war? Hab ich was verpasst?