• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TCP/IP adressen vom DHCP Server aendern?

awoth

Gast
Hallo, liebes Forum!

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit networking, deswegen wende ich mich an Euch.

Ich habe einen MacPro, der per DSL (Telekom) ans Internet angeschlossen ist. Mit "Sharing" moechte ich diese Internetverbindung mit ca. 6 anderen Computern (Macs und PCs) sowie einer Airport Station in einem Netzwerk teilen. Funktioniert alles auch ganz gut, nur, dass die DHCP Adressierung, die der MacPro "rausgibt", stets 192.168.3.x ist, und nicht das "gewohnte" 192.168.1.x. Die Folge ist, dass ich unter "Netzwerk" nur einen Teil der Computer sehe.

Um alle Rechner im Netzwerk auch zu sehen, moechte ich die Airport Station anweisen, ebenfalls die 192.168.3.x Adressierung als Router zu verwenden. Dies ist nicht moeglich, da ich die Meldung bekomme, dieser Bereich sei "fuer lokale Ethernetkarten oder Airport reserviert"....

Meine Frage : Wie kann ich den MacPro, der als DHCP Router fuer das Netzwerk fungiert, dazu bringen, wieder die 192.168.1.x Adressierung zu verwenden??

Bis jetzt verwende ich nur EINE der Ethernet-Schnittstellen an diem Rechner, da ich mit beiden keinerlei Netzverbindung bekomme.

Ich hoffe, ich konnte das "Problem" gut genug beschreiben. Ich wuerde mich ueber einen Tipp sehr freuen!!!

Vielen Dank Achim